Postfix Howto

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dragonilx
Posts: 5
Joined: 2008-05-14 18:33

Postfix Howto

Post by dragonilx » 2008-05-14 18:42

HiHo!

Unzwar habe ich mir soeben lighttpd, mysql, php, phpmyadmin auf meinen Server installiert! Was mir jetzt noch Fehlt ist Postfix!
Ich habe schon einige Howto's dazu gefunden aber mir mehrmals anhöhren müssen das diese HowTo's zu viele Spielerein für mein Vorhaben beinhalten.

Unzwar bräuchte ich ein kleines HowTo wie ich es mache Postfix zu installieren, und zb über Thunderbird die mails (name@meinedomain.de) abrufe. SPamFilter währe auch nicht schlecht

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix Howto

Post by Roger Wilco » 2008-05-14 18:44

http://www.rootforum.org/wiki/howto/gent ... er/postfix

Zum Abrufen der E-Mails benötigst du dann noch einen MRA wie Cyrus IMAP, Dovecot IMAP oder Courier IMAP.

dragonilx
Posts: 5
Joined: 2008-05-14 18:33

Re: Postfix Howto

Post by dragonilx » 2008-05-14 18:56

Ah Ok!

Ist das Tut auch für Debian verfügbar?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix Howto

Post by Joe User » 2008-05-14 19:00

DragonilX wrote:Ist das Tut auch für Debian verfügbar?

Nein!
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix Howto

Post by Roger Wilco » 2008-05-14 19:06


dragonilx
Posts: 5
Joined: 2008-05-14 18:33

Re: Postfix Howto

Post by dragonilx » 2008-05-14 20:07

Besten Dank

johannes

Re: Postfix Howto

Post by johannes » 2008-05-14 22:31

Also ich fand damals dieses Tutorial ziemlich gut und kann es weiterempfehlen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... ht=postfix

Wobei ich es jetzt wohl etwas anders aufziehen würde.

dragonilx
Posts: 5
Joined: 2008-05-14 18:33

Re: Postfix Howto

Post by dragonilx » 2008-05-25 19:33

HiHo,

Ok habe es nach dem Tut gemacht was johannes gepostet hat!
Soweit so gut!
Habe emailadresse angelegt, und eine email von msn an die angelegste adresse geschickt!
Wo genau wird die email jetzt gespeichert und wie kann ich die mit Thunderbird aufrufen?

johannes

Re: Postfix Howto

Post by johannes » 2008-05-25 19:43

Hi,
gespeichert wird die E-Mail in dem Verzeichnis, das du in der Konfigurationsdatei angegeben hast, ich glaube standardmäßig ist das "Maildir" in deinem Home-Verzeichnis. Du kannst nun je nachdem, was du konfiguriert hast (POP3 oder IMAP), über deinen E-Mailclient darauf zugreifen.
Es empfiehlt sich m.M.n. auch policyd-weight zu installieren.

dragonilx
Posts: 5
Joined: 2008-05-14 18:33

Re: Postfix Howto

Post by dragonilx » 2008-05-25 19:47

HiHo,

Wie in dem Tut steht habe ich folgenmdes übernommen

# SMTP-Banner
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
# deaktiviere die Benachrichtigung lokaler Nutzer, da es vermutlich keine gibt
biff = no
# deaktiviere Autovervollständigung um Verwirrung zu vermeiden
append_dot_mydomain = no
delay_warning_time = 4h
# Ihr Hostname
myhostname =
# Mailaliase
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
# Defaultdomain
myorigin = /etc/mailname
# Alle nicht virtuellen Domains, für die ihr Server zuständig sein soll
mydestination = , localhost.localdomain, localhost
# Nur Rechner aus diesen Netzen dürfen Mails ohne Authentifizierung versenden
mynetworks = 127.0.0.0/8
# Unsere Mailboxen haben kein Größenlimit
mailbox_size_limit = 0
# Setzt das Trennzeichen zwischen dem Benutzernamen und der Addresserweiterung
recipient_delimiter = +
# Postfix soll auf über alle Netzwerkkarten erreichbar sein
inet_interfaces = all
# Definiere die Maps der Virtuellen Domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias
virtual_alias_domains = /etc/postfix/virtual_domains
# Verwende SASL (SMTP-AUTH)
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
# Erlaube Outlook den Zugriff
broken_sasl_auth_clients = yes
# Nehme keine Mails an, wenn der sendende Rechner nicht entweder innerhalb von
# my_networks ist, oder sich per SASL authentifiziert hat. Zusätzlich wird keine Mail
# angenommen, von Domains, die weder einen A, noch einen MX-Record haben und für die der
# Server nicht zuständig ist, davon ausgenommen sind alle Rechner in my_networks und alle
# SASL authentifzierten.
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
# Verlange vom Kommunikationspartner einen validen FQDN als Hostnamen, wird dieser nicht
# gegeben, wird die Mail nicht akzeptiert. Dies vermindert die Spamflut erheblich, da viele
# Spamgateways schlampig Programmiert sind.
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_unknown_hostname
# Der Server soll keine Mails versenden, deren Domain er nicht kennt
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
# HELO wird zur pflicht
smtpd_helo_required = yes
# Verlange strikte RFC-Einhaltung
strict_rfc821_envelopes = yes
# Verwende das Maildir-Format
home_mailbox = Maildir/


Leider finde ich keine Emails!
Welche eingaben muss ich den im Thunderbird machen! In dem Tut steht nix von Port oder Passwort oder das ich erst nen User anlegen muss ect!
Ich habe NUR das Tut abgearbeitet, mehr nicht!
Denke da fehlt noch einiges oder? Könntest du mir das vieleicht einmal erklären?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix Howto

Post by Joe User » 2008-05-25 20:03

Du hast das "Tut" nicht abgearbeitet, sprich gelesen und verstanden, sondern lediglich blind die Befehle und Configs kopiert!
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.