Serverberatung

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
nackteoma

Serverberatung

Post by nackteoma »

Also ich möchte mir nun einen komplett eigenen Server zulegen (kaufen). Dieser soll dann als sogenannte "Gameroot", also für Gameserver genutzt werden.

Hier mal die Hardware in die gedacht war.

CPU: 2x Intel Quard Core Xenon (1,6GHz)
RAM: min. 6GB
Mainboard: Intel S5000PAL
HDD: 1x 250GB SATA Seagate 24/7
Netzteil: gute frage wieviel Watt werden benötigt ?
Gehäuse: 19Zoll 1HE - bisher kein günstiger anbieter gefunden

Also beim RAM bin ich mir bisher noch nicht so sicher, da das Mainboard ECC und FB-Dimms akzeptiert, wäre es möglich das Board auch einfach nur mit einfachen DDR2 Riegel zu bestücken, da diese ja nichts mehr kosten und der Server für Gameserver genutzt wird. Netzteil bin ich bisher ganz überfragt wieviel Watt da benötigt werden. Passt das Board mit der ATX Form in 19 Zoll Gehäuse mit 1Höheneinheit ? Gibts günstige 19 Zoll Gehäuse (1HE) ich hab bisher im nur welche gesehen da sollte das Gehäuse allein schon 150€ kosten. Kennt wer einen Anbieter ?

Könnt ihr mir da einwenig weiterhelfen ? Die Anbieter die Server fertig anbieten sind mir eigentlich doch immer viel zu teuer.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Serverberatung

Post by Joe User »

NacKteOmA wrote:Die Anbieter die Server fertig anbieten sind mir eigentlich doch immer viel zu teuer.
1200-1500EUR für aufeinander abgestimmte Hardware mit Garantie und der erforderlichen CE (welche Du nicht erfüllen kannst und somit Deine Bastellkiste in Deutschland gar nicht betreiben darfst) sind Dir also zuviel? Aber zwei teure und nutzlose Quad-Cores müssen es sein?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

NacKteOmA wrote:Also ich möchte mir nun einen komplett eigenen Server zulegen (kaufen).
Wenn die Frage gestattet ist: Weshalb?

Für den Preis, den du für die gekaufte Hardware hinblättern musst, zuzüglich der monatlichen Kosten für Serverhousing beim Provider, kannst du schon sehr lange eine äquivalente Hardware mieten. Und sobald die Hardware veraltet ist, wechselst du das System auf ein aktuelleres Modell.
nackteoma

Post by nackteoma »

So nutztlos sind die sicher nicht :roll:

Ok grad genau sagen kann ich grad nicht was genau CE ist, nur das es ein Siegel für Elektronik Artikel ist. Das man CE benötigt damit diese in einen Rechenzentrum gestellt werden darf ist mir neu - Ich denke fast dein PC hat ebenfalls keinen... :roll:
nackteoma

Post by nackteoma »

Roger Wilco wrote:
NacKteOmA wrote:Also ich möchte mir nun einen komplett eigenen Server zulegen (kaufen).
Wenn die Frage gestattet ist: Weshalb?
Dieser soll dann als sogenannte "Gameroot", also für Gameserver genutzt werden. <- hab ich doch geschrieben.

Dies ist übrigens tatsächlich günstiger - zumindest beim Nachrechnung eines eigene Baus. Die Housinggebühren fallen bei mir nicht hat, ich habe durch einen Bekannten einen Housingplatz frei. Naja und dort wo man vielleicht ein Dedicated Server günstig beziehen kann ist einfach meist schlechter Support, Ausfälle, Pings ect. - andere wo dies stimmt ist die Hardware überteuert oder teils schlechte Zahlungsmöglichkeiten oder lange Vertragsbindung.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

NacKteOmA wrote:Ok grad genau sagen kann ich grad nicht was genau CE ist, nur das es ein Siegel für Elektronik Artikel ist.
Es ist kein Siegel, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
NacKteOmA wrote:Das man CE benötigt damit diese in einen Rechenzentrum gestellt werden darf ist mir neu - Ich denke fast dein PC hat ebenfalls keinen... :roll:
Auch wenn es Dir neu ist, es ist so. Und ja, meine Geräte entsprechen der CE, da ich keine Bastelkisten einsetze...

daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Rackserver selber bauen - vergiss es einfach. Selbst wenn Du ein kompetenter PC-Schrauber bist und die richtigen Komponenten zusammenbekommst - das Ding wird Dir jämmerlich an Überhitzung verrecken. Kühlung bei den Pizzaschachteln ist echt tricky, ganz besonders wenn man glaubt, da 8 CPU-Kerne verbauen zu müssen.

Ansonsten: die eine Platte ist ein bisschen mager. Bei einem Server sind heute eigentlich mindestens 2 HDs im (Software-)RAID1 der Standard. Dass Deine Zusammenstellung alles andere als ausgewogen ist, brauchen wir hier glaube ich nicht weiter zu vertiefen.
oxygen

Post by oxygen »

Also ein 2 Socket 1 HE Rackserver selbst zu bauen ist unmöglich. Die produzierte Wärme kann nur von quasi Speziallösungen vernünftig abtransportiert werden.
Ein ordentliches System bekommst du z.B. von Dell schon für unter 1500 Euro exkl. Mwst.
z.B.
PowerEdge™ 1950 III
2x Quad-Core Intel® Xeon® E5410 2x6MB
4GB FB Ram
2x 250GB 7.200 rpm SATA, Hardware RAID1
1388 € exkl. Mwst
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Gilt es als Beratung, wenn ich hier äußerst positive Erfahrungen mit Thomas-Krenn.AG anmelde?
dnspyder

Post by dnspyder »

EdRoxter wrote:Gilt es als Beratung, wenn ich hier äußerst positive Erfahrungen mit Thomas-Krenn.AG anmelde?
Nein, eher als (unerwünschte) Werbung.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

DNSpyder wrote:
EdRoxter wrote:Gilt es als Beratung, wenn ich hier äußerst positive Erfahrungen mit Thomas-Krenn.AG anmelde?
Nein, eher als (unerwünschte) Werbung.
In diesem Fall ist es ein technisches Argument gegen Bastelkisten und somit keine Werbung im Sinne unserer Rules.