Webserver/FTP gleicher Benutzer?

Backup, Restore und Transfer von Daten
netzaaki

Webserver/FTP gleicher Benutzer?

Post by netzaaki »

Guten Morgen da draussen,

ich habe Apache2 und Proftp auf einem vServer (Debian Etch) laufen und suchen nach einer bequemen Möglichkeit, um vHosts für (unbedarfte) Freunde einzurichten. Das eigentliche Problem sind dabei die per FTP zu setzenden Rechte, wenn Ordner durch den Apache Nutzer zu beschreiben sind und andersrum, wenn Dateien, die durch den Webserver angelegt wurden (0644) aber per FTP gelöscht werden sollen.

Einige Betreiber haben es irgendwie so gelöst, dass die Dateien/Ordner, die per FTP hochgeladen wurden dem gleichen Benutzer gehören, unter dem der Webserver läuft (und andersrum). Wie kann man sowas bewerkstelligen und ist es unsicher (mal von FTP ganz abgesehen)? Konkreter, kann ich einen FTP user mit chroot auf sein (public-html-) Verzeichnis, der Dateien als www-data ablegt?

Bisher habe ich alles mit SFTP oder SSH erledigt, aber das kann ich nicht jedem zumuten (bzw. will es auch gar nicht :) )

Vielen Dank für eure Hilfe!
~ aaki

PS: Ich sollte erwähnen, ich habe weder Plesk, confixx noch webmin etc... aber mit denen schien das zu klappen :-k
freddy36

Re: Webserver/FTP gleicher Benutzer?

Post by freddy36 »

Was auch immer die Dateien als www-data erzeugt (php, etc.) unter dem jeweiligen Benutzer laufen lassen :)

Stichwörter: suexec, cgi, fastcgi
netzaaki

Post by netzaaki »

Freddy36 wrote:Stichwörter: suexec, cgi, fastcgi
Hallo und Danke,

eigentlich wollte ich PHP weiter als Modul laufen lassen, aber da scheint es meinen Ansprüchen an Komfort nicht zu genügen und ich werde demnächst umrüsten auf fcgi. Außer es weiß vielleicht jemand doch noch eine Lösung ohne (f)cgi?

Sollte hier jemand gelandet sein, der nach einer ausformulierten Lösung sucht, dem sei folgender Link empfohlen.

Viele Grüße
~ aaki
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

netzaaki wrote:eigentlich wollte ich PHP weiter als Modul laufen lassen, aber da scheint es meinen Ansprüchen an Komfort nicht zu genügen und ich werde demnächst umrüsten auf fcgi. Außer es weiß vielleicht jemand doch noch eine Lösung ohne (f)cgi?
http://blog.stuartherbert.com/php/2008/ ... ed-server/
http://blog.stuartherbert.com/php/2008/ ... ed-server/
netzaaki

Post by netzaaki »

Hallo!

Ich bin sehr gespannt und werde mir das morgen durchlesen, wenn ich wach und nüchtern bin. Leider komme ich erst am Samstag dazu, eine der Lösungen umzusetzen. Mal sehen. Vielen Dank für die Hinweise schon mal!

Viele Grüße
~ aaki