Frage zur Internen Sicherheit

Anonymous

Frage zur Internen Sicherheit

Post by Anonymous »

Hi,

wir setzten in unserem Firmennetzwerk Novell ein.
Außerdem läuft Novell GroupWise zur E-Mail Kommunikation.

Ich würde gerne E-Mails verschicken, die auch für die Administratoren nicht einsehbar sind.
Normalerweise haben Admins ja die Möglichkeit sich die E-Mails, die über den SMTP gehen oder in meinem POP Postfach liegen, anzeigen zu lassen.

Kann ich diese Möglichkeit irgendwie verhindern?
Eventuell mit PGP o.ä.?

Danke im Voraus.
Chris
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Frage zur Internen Sicherheit

Post by Roger Wilco »

cmeier7878 wrote:Kann ich diese Möglichkeit irgendwie verhindern?
Eventuell mit PGP o.ä.?

Richtig. PGP, GnuPG usw. alles andere funktioniert nicht. Empfänger, Absender und Subject sind dabei selbstverständlich weiterhin bekannt.

Die Administratoren haben immer die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen. Ob sie davon Gebrauch machen dürfen, ist die andere Frage. Sofern die Firma nicht ausdrücklich (und vor allem vertraglich) die private Nutzung der E-Mail-Konten ausgeschlossen hat, dürfen die Administratoren keinen Blick in dein Postfach werfen (wie immer IANAL).
Top

Anonymous

Re: Frage zur Internen Sicherheit

Post by Anonymous »

Die Administratoren haben immer die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen.


Die Header-Infos können ruhig unverschlüsselt vorliegen.
Wichtig für mich ist der body.

Können Admins auch noch "problemlos" zugreifen, wenn ich PGP benutzen würde?
Dann müssten Sie meinen privaten Schlüssel verwenden um die Daten zu entschlüsseln, oder klappt das im Mailsystem noch irgendwie anders?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Frage zur Internen Sicherheit

Post by Roger Wilco »

cmeier7878 wrote:Können Admins auch noch "problemlos" zugreifen, wenn ich PGP benutzen würde?

Sofern du deinen Private Key gut unter Verschluss hältst: Nein. Dann hätten alle außer dir nur noch den verschlüsselten Text.

Für grundsätzliche Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetris ... yptosystem
Top