Thumbs generieren(mediawiki)

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
paintsplasher

Thumbs generieren(mediawiki)

Post by paintsplasher » 2008-04-26 19:00

Hi,

es ist möglich das dieses Thema nicht 100% hier her gehört aber ich bitte um verständnis :-D

Und zwar betrifft es das Projekt Mediawiki das ich derzeit einsetze, es aber keine Thumbs generiert.

Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Zielverzeichnis kann nicht erstellt werden.

Die Thumbs sollen im /image Ordner abgelegt werden, dieser hat die Rechte 777. Mediawiki erstellt
daraufhin Unterverzeichnisse automatisch, diese haben allerdings nur das Recht 744. Also
ist denk ich klar warum er dann kein Bild da rein legen kann. Wenn ich das Recht nun manuell auf
777 ändere, und die Seite neu generieren lasse, wird das Thumb erzeugt.

Aber ich kann ja nicht jedesmal wenn einer ein Bild als Thumb verwenden möchte, manuell
die Ordnerstruktur anpassen [-X

Ich schreibe das Thema bei euch hin, da Google kein Erfolg brachte es irgendwie kein Forum dafür gibt.

Getestet wurde es mit Safe Mode On/Off!

gierig

Re: Thumbs generieren(mediawiki)

Post by gierig » 2008-04-26 19:22

umask ist das Stichwort.
Entweder über die PHP Funktionen (sollte dan in der config von mediawiki auftauchen)
oder dann halt die umask die dem User zugeordnet ist der php ausführt.

paintsplasher

Post by paintsplasher » 2008-04-26 19:43

Ahja,..

also ich habe nun umask(0000); in die index.php gesetzt, und nun generiert er tatsächlich die Ordner
mit CHMOD 777 allerdings wird immer noch der oben genannte Fehler kein Zugriffsrecht zu besitzen.

Eventuell gibts noch Probleme wegen den Besitzern? Die automatisch generierten gehören ja "wwwrun".

Das hochegeladene Bild **.jpg besitzt CHMOD 644 benötigt dieses eventuell auch höhere rechte?

Also ich bin nun soweit, das die Fehlermeldung nicht mehr kommt, stattdessen das Image mit einem "X" erschein,
also nicht vorhanden. Es liegt auch nicht in dem Verzeichnis.

.../thumb/Ka_klein.jpg/120px-Ka_klein.jpg

Das Verzeichnis "KA_klein.jpg" wurde von wikimedia korrekt erstellt auch mit chmod 777, allerdings ist dieses VZ leer!
Sprich eigendliche generierte Thumb liegt nicht drin.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2008-04-26 20:13

php-fcgi oder suexec/suphp heissen die Zauberworte...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

paintsplasher

Post by paintsplasher » 2008-04-26 20:34

aha :google:

Naja, hab grade mal ImageMagick installiert und dieses anstelle GD angegeben, nun kommt:

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Unable to run external programs in safe mode.

Naja hab Safe Mode deaktivert, nun gehts.