Apache so konfigurieren, dass chmod gesetzt werden kann

Alles was sonst Nirgends passt
Anonymous

Apache so konfigurieren, dass chmod gesetzt werden kann

Post by Anonymous » 2008-04-26 14:02

Guten Tach zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit einem lokalen Webserver. XAMP zu installieren hat auch problemlos funktioniert. Nun habe ich ein xt:commerce in htdocs installiert und soll dort Rechte ändern. Versuche ich das, sagt mein FTP-Client mir "Ändern der entfernten Datei/Ordner-Attribute nicht möglich."

Eine freundliche Nachfrage bei xt:commerce hat mit die Antwort "...bleibt nur, den lokalen webserver so zu konfigurieren, das sie den chmod setzen können..." eingebracht.

Das klingt logisch, aber wie mache ich das? Wär´ super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.




______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
MacBook Pro 2.2 Duo, PHP Version 5.2.5; XAMP for MacOSX 0.7.2

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache so konfigurieren, dass chmod gesetzt werden kann

Post by Roger Wilco » 2008-04-26 15:25

Code: Select all

man chown
man chmod

Anonymous

Re: Apache so konfigurieren, dass chmod gesetzt werden kann

Post by Anonymous » 2008-04-27 12:15

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Ich nehme an, es ist die Lösung für mein Problem. Nur weiss ich nicht, was ich machen soll. Von welchem Code soll ich alles auswählen, wo ist der und wie und wo setze ich die "man"? Soory, wenn das ziemlich blöd klingt, aber ich bin wie gesagt blutiger Anfänger...

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache so konfigurieren, dass chmod gesetzt werden kann

Post by Roger Wilco » 2008-04-27 12:25

Beide Kommandos rufen jeweils die Manpage (Anleitung) der beiden Kommandos auf. Darin steht, wie du Benutzer, Gruppen (chmod) und Dateirechte (chmod) setzt und was diese bedeuten.