Gentoo Kernel - Keine Netwerktreiber?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
versuchstier

Gentoo Kernel - Keine Netwerktreiber?

Post by versuchstier »

Hallo,

Ich wollte gerade meinen neuen Root einrichten und bin bei der Kernelkonfiguration auf etwas seltsames gestoßen.

Bei der Menuconfig Konfiguration habe ich zwar die möglichkeit "Networking" zu aktivieren, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit einen einzigen Treiber auszuwählen.

Code: Select all

Device Drivers --->
         Network device support  --->
                [*]  Ethernet (1000 Mbit)  --->
                              --- Ethernet (1000 Mbit) 
                                   LEERE LISTE
Es verhält sich ebenso bei den "Sata Low-level Driver". Ich habe schon die .config gelöscht und alles von vorn probiert aber es half nichts.

Ich habe einfach mal ein Make ausgeführt und geschaut was er macht und definitiv, es sind keine Driver dabei. Die Dateien sind alle unter "drivers/net ..." vorhanden.

Ist das ein Bug? Hat jemand das Selbe erfahren? Oder einfach nur einen Tipp?

An sich habe ich schon bei Google geschaut aber nichts passendes gefunden diesbezüglich.

Kernel: linux-2.6.24-gentoo-r4
System: Gentoo 2007.0 profile + amd64

Gruß versuchstier

PS: Könnte eine Mod mal so nett sein und meinen Post in Systembetrieb verscheiben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich weiss :-D
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Gentoo Kernel - Keine Netwerktreiber?

Post by Joe User »

Ich kann es weder mit 2.6.24-hardened noch mit 2.6.25-gentoo-r1 nachvollziehen. Ist Dein System up2date?

emerge --sync
emerge -DNu world
emerge --depclean
revdep-rebuild -l
etc-update
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
oxygen

Post by oxygen »

Dann hast du nicht die nötigen Abhängigkeiten für die Treiber ausgewählt. Bei SATA wäre das z.B. SCSI Disk Support. Das kann man über HELP rausfinden. Ein Auszug;

│ Symbol: TIGON3 [=m]                                                                                                                            │
  │ Prompt: Broadcom Tigon3 support                                                                                                                │
  │   Defined at drivers/net/Kconfig:2322                                                                                                          │
  │   Depends on: NETDEVICES && NETDEV_1000 && PCI
versuchstier

Post by versuchstier »

Hallo Joe User und oxygen,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe nach meinem Post noch ein bisschen getestet und das Netzt durchwühlt.

Ich habe einen älteren Kernel installiert und schon war es alles da. Nach einem zufallstreffer bei Google bin ich auf folgenden Bug Report gestossen http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=215442.

Dieser beschreibt dass man zuerst make defconfig durchführen soll. Dieses habe ich probiert und danach menuconfig

Nachteil bei der Sache man hat den ganzen Crap vorkonfiguriert den keiner braucht :evil:

Für alle die das gleiche Problem haben sollten.

make defconfig
make menuconfig

versuchstier