2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

MySQL, PostgreSQL, SQLite
power2linux
Posts: 37
Joined: 2007-01-18 11:11
Location: NRW

2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by power2linux » 2008-04-22 09:39

Hiho,

ok hört sich erstmal blöde an, aber mir fällt für meine Aufgabenstellung nichts anderes ein. Folgendes soll erreicht werden.

Auf einem Live Webserver mit CMS / Shop soll ein Demo Bereich eingerichtet werden. Da auch viel an den Tabellen
rumgebastelt wird, soll selbiges für die Datenbank erfolgen. Beide Datenbanken sollen jedoch gleich benannt sein
und lediglich durch die IP unterschieden werden.

1. localhost Demo => x.x.x.1
2. localhost Live => x.x.x.2

Per Script werden dann für die Liveschaltung alle Dateien und Tabellen syncronisiert. Hat jemand ne Idee wie ich dem
SQL Server 2 Datenbanken mit gleichem Namen beibringen kann ?

Grüße Steffen

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: 2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by Joe User » 2008-04-22 11:27

power2linux wrote:Hat jemand ne Idee wie ich dem SQL Server 2 Datenbanken mit gleichem Namen beibringen kann ?

Das geht nicht. Du benötigst zwei MySQLd mit unterschiedlichen Pfaden (datadir, logdir, etc.) und unterschiedlichen IP/Port.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

terx`
Posts: 23
Joined: 2008-04-10 18:58
Location: Südoldenburger Land

Re: 2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by terx` » 2008-04-22 14:14

Ja, in dem man zwei unterschiedliche my.cnf erstellt, dann muss aber auch alles doppelt sein. (datadir, logdir, arbeitsverzeichnis, etc pp)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: 2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by Roger Wilco » 2008-04-22 17:37


power2linux
Posts: 37
Joined: 2007-01-18 11:11
Location: NRW

Re: 2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by power2linux » 2008-04-23 10:44

Roger Wilco wrote:Kleiner Helfer dafür: http://sourceforge.net/projects/mysql-sandbox/


Danke dir, werde mir das Tool mal genauer anschauen.

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: 2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by isotopp » 2008-04-25 16:41

power2linux wrote:Hat jemand ne Idee wie ich dem
SQL Server 2 Datenbanken mit gleichem Namen beibringen kann ?


http://mysqldump.azundris.com/archives/ ... ances.html

power2linux
Posts: 37
Joined: 2007-01-18 11:11
Location: NRW

Re: 2 MySQL Server auf einer Maschine unabhängig voneinander

Post by power2linux » 2008-04-29 16:43

super vielen dank, das ist genau was ich suchte