MySQL5 und PHP4

Anonymous

MySQL5 und PHP4

Post by Anonymous »

Hallo,

ich hab auf meinem Server die komplette Serversoftware neuinstalliert (Suse 10.1, Apache 2.2 MySQL 5) und muß aufgrund von altem CSM Source noch PHP4 auf dem Rechner laufen lassen. PHP5 ließ sich als Modul einwandfrei installieren, und läuft mit der MySQL Client API 5.0.26 einwandfrei. Nun muß ich aber anstellen von PHP5, PHP4 zum Laufen bringen und das verwendet die mitgelieferte MySQL Client API 3.23.49. Aus irgengendeinem Grund, kann PHP4 damit nicht zum MySQL-Server verbinden:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in ...

Gebe ich beim Konfigurieren den Pfad zu den mysql-headern an, wird behauptet die libs würden nicht gefunden. Gebe ich nur -with-mysql=/usr an, läßt sich PHP4 konfigurieren, kompilieren und installieren, beim Neustarten des Apaches kommt dann aber
httpd: Syntax error on line 54 of /usr/local/apache2/conf/httpd.conf: Cannot load /usr/local/apache2/modules/libphp4.so into server: /usr/local/apache2/modules/libphp4.so: undefined symbol: mysql_create_db


Hat jemand eine Ahnung wie man PHP4 MySQL5-fit bekommt?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: MySQL5 und PHP4

Post by Roger Wilco »

Eigentlich sollten die MySQL-Client-Bibliotheken ganz normal gefunden werden, wenn diese installiert sind und deine configure-Parameter korrekt sind. Überprüfe das nochmal.

Ich würde PHP4 übrigens via CGI oder FastCGI einbinden und PHP5 als Modul beibehalten.
Top

Anonymous

Re: MySQL5 und PHP4

Post by Anonymous »

PHP5 hat bei der Installation die bibs auch problemlos gefunden. Nur PHP4 nicht. Ich verwende das bei Suse10.1 mitgelieferte MySQL.

Ich habe nun auch bei der Installation von PHPlibLite unter PHP4 das Problem mit
httpd: Syntax error on line 54 of /usr/local/apache2/conf/httpd.conf: Cannot load /usr/local/apache2/modules/libphp4.so into server: /usr/local/apache2/modules/libphp4.so: undefined symbol: blabla

Installieren geht. Aber bei Neustart des Apaches kommt diese Meldung!
Top

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: MySQL5 und PHP4

Post by isotopp »

FallenAngel wrote:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in ...


Hat jemand eine Ahnung wie man PHP4 MySQL5-fit bekommt?


Gar nicht. Insbesondere hat sich das Kommunikationsprotokoll seit 3.23.x ZWEI MAL geändert. Das ist so unsupported wie nur irgendwas.

Du kannst Dein MySQL mit "old_passwords = 1" in der [mysqld]-Sektion der my.cnf auf das MySQL 4.0 Protokoll runter downgraden. Du mußt außerdem alle Accounts, die Dein PHP4 verwenden soll, auf alte Paßworte (41 Zeichen mit Stern vorne ist neu) downgraden (indem Du sie nach EInstellen von old_passwords neu anlegst).

Danach solltest Du Dich meistens mit Deiner 3.23.x Bibliothek anmelden können. Es kommt aber gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen oder seltsamen Fehlverhaltensweisen, die an Bugs in der veralteten Client-Bibliothek liegen.

Verwende PHP 5.2 oder höher und MySQL 5.0 oder 5.1. Alles andere hat seit dem 5.2.2008 keinen Support mehr.
Top