Das Forum ist rasant schnell - hat das jemand optimiert?

Alles was sonst Nirgends passt
tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Das Forum ist rasant schnell - hat das jemand optimiert?

Post by tomotom » 2008-04-19 13:48

Ist das phpBB optimiert, ist dafür ein ganzer Server da oder warum ist da so schell?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Das Forum ist rasant schnell - hat das jemand optimiert?

Post by Joe User » 2008-04-19 15:34

Optimiert ist unser phpBB3 bisher nicht, im Gegenteil, es gibt diesbezüglich noch einiges zu tun. Der aktuelle Speed liegt in der Kombination aus aufeinander abgestimmter Hardware, Ressourcen schonenden minimalen Software-Overhead dank Gentoo und weitgehend durchdachter Konfiguration des kompletten Systems. Es wird also nur die wirklich benötigte Hard- und Software eingesetzt und nicht wild zusammen gewürfelt. Erfordert natürlich ein wenig Erfahrung und Geduld...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

chrisw
Posts: 57
Joined: 2006-07-26 13:21

Re: Das Forum ist rasant schnell - hat das jemand optimiert?

Post by chrisw » 2008-04-19 16:30

Hallo,

was sagt denn der phpBB-Debug für eine Ladezeit bei der index.php an ?

Würd mich mal interessieren, wenns nicht zuviel Umstände macht :-)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Das Forum ist rasant schnell - hat das jemand optimiert?

Post by Joe User » 2008-04-19 17:23

Vergleiche selbst, durchschnittlich um die 0,07 Sekunden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

chrisw
Posts: 57
Joined: 2006-07-26 13:21

Re: Das Forum ist rasant schnell - hat das jemand optimiert?

Post by chrisw » 2008-04-20 05:18

Code: Select all

Time : 0.060s | 12 Queries | GZIP : Off 


*pfeif* Das ist wahrlich ein sehr guter Wert... meins schafft das nicht so schnell, es braucht ca. 0.11 Sekunden. Allerdings läufts da bisher auch nur auf dem php5-cgi, ich hab dort noch nicht auf fcgi umgerüst, damit dürfts noch eine Spur schneller werden. Wobei so schnell wie hier wirds mit Debian wohl eh nicht werden :D