Procmail: Mail übergabe an ein Script

paxx
Posts: 6
Joined: 2006-07-27 23:14

Procmail: Mail übergabe an ein Script

Post by paxx »

Hallo Gemeinde,

Seit heute morgen versuche ich verzweifelt eine einkommende E-Mail via procmail an ein (PHP)Script zu übergeben.
Ich denke mal hier liegt ein rechte Problem vor, nur finde ich nicht den Grund dafür bzw. bin ich nicht davon überzeugt.

Folgendes hab ich in der /etc/procmailrc eingetragen ( für ein PHP Script ):

Code: Select all

:0
* ^To.*mail@domain.de
|/usr/bin/php5-cli/bin/php -f /var/www/htdocs/web4/html/parser.php
#|/var/www/htdocs/web4/html/test.sh


die procmail.log liefert mir ein:

Code: Select all

procmail: Match on "^To.*mail@domain.de"
procmail: Executing "/usr/bin/php5-cli/bin/php,-f,/var/www/htdocs/web4/html/parser.php"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/bin/php5-cli/bin/php -f /var/www/htdocs/web4/html/parser.php"
procmail: Notified comsat: "web4p1@:/usr/bin/php5-cli/bin/php -f /var/www/htdocs/web4/html/parser.php"
From mail2@domain.de  Fri Apr 18 14:55:59 2008
 Subject: =?ISO-8859-1?Q?kugoiugiug?=
  Folder: /usr/bin/php5-cli/bin/php -f /var/www/htdocs/web4/html/parse     1110
Could not open input file: /var/www/htdocs/web4/html/parser.php


alternativ an die "test.sh" geliefert, bekomm ich ein:

Code: Select all

/bin/sh: /var/www/htdocs/web4/html/test.sh: Permission denied


geliefert.
Selbst mit der Procmail Einstellung :0 f wird die Übergabe mit den selben Fehlermeldung abgebrochen.
Procmail wird mit den Rechten des eigentlich Postfach Besitzers aufgerufen ( web4p1 ?! )
Ein manuelles Aufrufen der Test-Scripte funktioniert einwandfrei, womit ich ein Code-Fehler in den Scripten ausschieße.

System:
Debian Etch
Postfix - Spamassassin - procmail
Confixx
PHP4 oder PHP5 ( mit beiden kommen die selben Fehlermeldungen )

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf ein paar gute Denkanstöße und Ratschläge

Viel Dank.
Top

paxx
Posts: 6
Joined: 2006-07-27 23:14

Re: Procmail: Mail übergabe an ein Script

Post by paxx »

ok ok hab ich grad selber geschlagen ..... Beim schreiben viel es mir doch selber auf :)

Der Fehler liegt wie vermutet bei den Rechten.
Wenn man natürlich E-Mail Adressen nimmt welche durch Confixx angelegt werden, wird die Mail als User web4p1 und der Gruppe poponly an ein Script ausgeliefert, welches dem User web4 gehört.

Erstaunlicherweise hatte ich bereits die Testscripte dem User web4p1 und der Gruppe poponly zugeordnet, aber die Übergabe klapte dennoch nicht.
Wie dem auch sei ... Problem gelöst. Danke :)
Top