qmail - .sent-mail ordner verschwunden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

qmail - .sent-mail ordner verschwunden

Post by Anonymous » 2008-04-15 13:09

moin.

folgendes problem bekomme ich im moment nicht gelöst: ich verwende einen rootserver von 1und1. die partition der festplatte ist dort etwas, sagenwirmal, seltsam, da die kompletten automatisierten plesk-backups in der selben partition wie qmail und mysql gespeichert werden, diese allerdings ziemlich klein ist. bemerkt habe ich das, als plötzlich der mysql-server und der mail-server nix mehr machen konnten, da die partition randvoll war. platz habe ich durch löschen einiger backups über plesk schaffen können und inzwischen auch einen tipp im netz gefunden, wie man den speicherort der backups verändert. so weit, so ärgerlich.

nun stellt sich aber auch noch - und das ist noch viel ärgerlicher - heraus, dass der .sent-mail-ordner in var/qmail/domainname.tld/mailadressen.name/Maildir nicht mehr vorhanden ist. damit sind alle per webmailer verschickten mails im "gesendete Mails"-ordner verschwunden, was bei einigen nutzern doch zu reichlich unmut führt. achja, gesichert und gelöscht habe ich auch den inhalt des ordners var/lib/psa/dumps/temp, aber der hat doch eigentlich nix mit qmail zu tun, oder?

hat jemand von euch schon mal ein ähnliches problem [und am besten auch noch eine lösung ;-)] gehabt?


gruß

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: qmail - .sent-mail ordner verschwunden

Post by Roger Wilco » 2008-04-15 14:32

Speicherort für qmail oder die Plesk Backups oder MySQL in /etc/psa/psa.conf bzw. /etc/mysql/my.cnf ändern, die Daten kopieren/verschieben und die verlorenen E-Mails aus dem Backup wiederherstellen.

Anonymous

Re: qmail - .sent-mail ordner verschwunden

Post by Anonymous » 2008-04-15 15:19

moin.

erstmal danke für die schnelle antwort.

da das verzeichis leider am beginn des wochenendes vollgelaufen ist und ich es erst montags bemerkt habe, ist leider das backup [automatisch/täglich] aus plesk aus dem bereits überschriebenen zeitraum. dann sind die mails wohl weg, oder?

außerdem sind die .sent-mail-ordner für alle vhosts verschwunden. kann das sein, dass die einfach gelöscht werden, wenn's in der partition zu voll wird? fände ich ziemlich obskur vom handling her.


gruß