cyrus loginrealms

momai
Posts: 24
Joined: 2007-01-02 11:07

cyrus loginrealms

Post by momai »

Hallo,

in der /etc/imapd.conf gibt es ja die Variable loginrealms wo ich jede domain, subdomain und jede andere domain eingeben muss der sich am cyrus-server anmelden möchte...

kann man das nicht über irgendwie anders von einer externen datenbank einbinden oder gar einfach für alle aufmachen alla *.

Gibt es da eine möglichkeit?


.momai
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: cyrus loginrealms

Post by Roger Wilco »

momai wrote:in der /etc/imapd.conf gibt es ja die Variable loginrealms wo ich jede domain, subdomain und jede andere domain eingeben muss der sich am cyrus-server anmelden möchte...

Ähm, nein. Wie kommst du darauf? Was hast du konkret vor?
Top

momai
Posts: 24
Joined: 2007-01-02 11:07

Re: cyrus loginrealms

Post by momai »

der mailserver wird mehrere domain beherbergen und ich will halt nicht jede subdomain für die ich eine mail-adresse anlegen soll in dieses feld loginrealms eintragen wird auf dauer mit sicherheit unübersichtlich...und mir stellte sich die frage kann man das irgendwie umgehen...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: cyrus loginrealms

Post by Roger Wilco »

Top

momai
Posts: 24
Joined: 2007-01-02 11:07

Re: cyrus loginrealms

Post by momai »

ich hab mir das durchgelesen aber irgendwie bekomm ich es nicht zum laufen...

was genau muss ich den an meiner imapd.conf ändern damit ich nicht jedesmal die domains in loginrealms eintragen muss... ich hab die imapd.conf mal hier http://rafb.net/p/ESb4wR45.html gepostet
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: cyrus loginrealms

Post by Roger Wilco »

Die notwendige Konfiguration ist eigentlich in dem von mir verlinkten Dokument beschrieben. Was geht bei dir konkret nicht?
Top

momai
Posts: 24
Joined: 2007-01-02 11:07

Re: cyrus loginrealms

Post by momai »

ich kann mich nicht mehr einloggen

über cryadm und imapd geht nix mehr...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: cyrus loginrealms

Post by Roger Wilco »

Deine Authentifikationsquelle enthält die nötigen Credentials?
Top

momai
Posts: 24
Joined: 2007-01-02 11:07

Re: cyrus loginrealms

Post by momai »

meine Authentifikationsquelle is in diesem Fall MySQL...aber was sind Credentials?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: cyrus loginrealms

Post by Roger Wilco »

momai wrote:aber was sind Credentials?

In diesem Fall einfach die Zugangsdaten (Loginname + Passwort) der jeweiligen Postfächer.

Bei mir sieht die relevante Konfiguration so aus:

Code: Select all

# imapd.conf
virtdomains:            yes

sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_sql_engine: mysql

## all possible values.
sasl_mech_list: LOGIN PLAIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5

## change below to suit your setup.
sasl_sql_user: USER
sasl_sql_passwd: PASS
sasl_sql_database: DBNAME
sasl_sql_hostnames: localhost
sasl_sql_select: SELECT users.clear FROM users,domains WHERE users.localpart = '%u' AND domains.domain = '%r' AND users.domain_id = domains.domain_id
Top

momai
Posts: 24
Joined: 2007-01-02 11:07

Re: cyrus loginrealms

Post by momai »

und damit brauch ich nicht jeden subdomain oder domain für die eine email adresse vorhanden sein soll...einen eintrag in der variable loginrealms machen...weil so ähnlich wie du mir es beschrieben hast hab ich es ja schon...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: cyrus loginrealms

Post by Roger Wilco »

momai wrote:und damit brauch ich nicht jeden subdomain oder domain für die eine email adresse vorhanden sein soll...einen eintrag in der variable loginrealms machen

Richtig.
Top