[Erledigt] courier-imap + mysql = -ERR [AUTH] PWD incorrect

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

[Erledigt] courier-imap + mysql = -ERR [AUTH] PWD incorrect

Post by snowball »

Hallo zusammen,

ich versuche grade meinen neuen Server einzurichten. Leider hänge ich am courier-imap Dienst. Alles Andere läuft soweit (postfix mit sasl und mysql). Nur scheint es mir so, als könnte courier-imap nicht mit courier-authlib. Authlib alleine scheint soweit zu funktionieren.

Code: Select all

/usr/local/sbin/authtest [USERNAME@DOMAIN]
Authentication succeeded.

     Authenticated: [UNAME@DOMAIN]  (uid 1001, gid 1001)
    Home Directory: /usr/local/virtual
           Maildir: [UNAME@DOMAIN]
             Quota: (none)
Encrypted Password: [PWD]
Cleartext Password: (none)
           Options: (none

Auch im mysql-log kann ich das SQL-Statement sehen. Alles läuft wie gewünscht.

Wenn ich aber versuche, mich über den courier-imap mit pop3 anzumelden, bekomme ich immer:

Code: Select all

Apr 10 11:31:25 mail popper[1721]: [USERNAME@DOMAIN] at [TESTSERVER]: -ERR [AUTH] Password supplied for "[USERNAME@DOMAIN]" is incorrect. [pop_pass.c:1295]

Code: Select all

mail:/ # cat /usr/local/courier-imap/etc/pop3d | grep -v ^#
PIDFILE=/var/run/pop3d.pid
MAXDAEMONS=100
MAXPERIP=100
POP3AUTH=""
POP3AUTH_ORIG="PLAIN LOGIN CRAM-MD5 CRAM-SHA1 CRAM-SHA256"
POP3AUTH_TLS=""
POP3AUTH_TLS_ORIG="LOGIN PLAIN"
POP3_PROXY=0
PORT=110
ADDRESS=0
TCPDOPTS="-nodnslookup -noidentlookup"
LOGGEROPTS="-name=pop3d"
POP3DSTART=NO
MAILDIRPATH=Maildir


Ich habe natürlich auch schon versucht, das Logging hoch zu schrauben. So wie hier beschrieben. Es kommt aber keine Anfrage bis zum authdaemond durch. Irgendwie hänge ich grade ein Bischen in der Luft. Aus lauter Verzweiflung bin ich schon alle Binaries mit ldd durchgegangen und habe nach fehlenden libs gesucht. Leider auch nix.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mit helfen.

Danke schonmal

Edith sagt grade noch:
Wenn ich in courier-imap das Modul zur lokalen authentifizierung freischallte, können sich lokal in der /etc/passwd eingetragene User sehr wohl am System per pop3 anmelden :-( Vielleicht hilft es einem von Euch ja weiter. Mich hat es nur noch mehr verwirrt.
Last edited by snowball on 2008-04-10 12:37, edited 1 time in total.
Top

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: courier-imap + mysql = -ERR [AUTH] PWD incorrect

Post by snowball »

Arg,
das Thema hat sich dann auch schon erledigt.
Ich hatte den neuen Server noch nicht umbenannt. Jetzt wie er genau so heißt, wie die Domain, die drauf liegt (und einen Neustart später) Macht er auch schonmal ein Stück weiter. Jetzt geht zwar pop3 aber imap noch nicht. Aber das bekomme ich auch noch hin. Und sonst habe ich ja Euch =D>
Top