Einzelne Seiten über SSL ausliefern. Wie ? mod_rewrite ?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
lordy
Posts: 83
Joined: 2006-06-22 12:45

Einzelne Seiten über SSL ausliefern. Wie ? mod_rewrite ?

Post by lordy » 2008-04-08 22:15

Hallo,

ich stehe zur Zeit vor einem Problem. Ich habe als Sysadmin die Installation für eine Community-Seite übernommen. Soweit ist alles wunderbar, basiert auf Debian Etch, Apache im Chroot, usw. Die Seite lief bisher über HTTP, nachdem nun aber ein "echtes" SSL-Zertifikat vorhanden ist soll nun der Login und die Registrierung über SSL laufen.

Leider kann die Applikation (in PHP) geschrieben, SSL nur global an oder aus machen. Macht man es global an gibt es beim Betrachten der Videos, die in dieser Seite sind jedoch eine Phishing-Warnung vom M$IE.

Meine Frage ist nun, kann ich irgendwie auf Webserver-Basis (Debian Apache 2.2 Paket) eine Weiterleitung auf HTTPS erzwingen, wenn ich die Applikation im "HTTP-Mode" betreibe ? Ich möchte nicht an den PHP-Scripte rumfummeln, da ich a) davon keine Ahnung habe und das b) die Aufgabe der dafür bezahlten Programmierer ist.

Bin für Tipps dankbar denn mit mod_rewrite habe ich leider kaum Erfahrung.

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Einzelne Seiten über SSL ausliefern. Wie ? mod_rewrite ?

Post by freddy36 » 2008-04-08 22:44

Du musst es wenn als richtigen Redirect machen. Als Sysadmin sollte man wissen wie SSL Funktioniert, der Browser muss die Verbindung aufbauen. Aber je nachdem wie das Script gebaut ist wirst du nicht drumherum kommen das ganze umzubauen.

Mach es direkt richtig und nicht über irgend eine bastel Lösung.