Mysql und Apache auf verschiedenen Rechnern

tesla2k

Mysql und Apache auf verschiedenen Rechnern

Post by tesla2k »

Hallo,
da unser Server den Ansturm an unsere Seite nicht mehr standgehalten hat, haben wir jetzt ein 2. auf dem die Datenbank läuft. Das ganze lief auch ganz gut, aber in den letzten Tagen häuft sich der Fall, dass einzelne Aufrufe oder zu manchen Zeiten auch jeder einzelne extrem lang braucht 30-120s. Auf den Server läuft ein Online Spiel mit relativ aufwendigen php code. Das verwunderliche ist aber, dass in so Zeiten der load auf beiden Servern nicht sonderlich hoch ist. Es ist viel mehr so, dass der MySQL Server extrem lange braucht zum Antworten. Was mir aufgefallen ist, dass im SHOW PROCESSLIST extrem viele Sleep querys vorhanden sind.

Auf PHP Seite benutzte ich PEAR DB ohne persistente Connections

Beide Server laufen auf Debian Etch mit Standard Paketen.

Weiß jemand woran das liegt oder in welche Richtung ich da Suchen muss?

tesla2k

Re: Mysql und Apache auf verschiedenen Rechnern

Post by tesla2k »

Was mir noch aufgfallen ist:
Wenn ich den gleichen query auf dem MySQL und auf dem Webserver ausführe dauert er auf dem MySQL immer 0s und auf dem Webserver 1-20s oder noch länger...

Die querys hängen alle mit der Nachricht "writing to net"

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Abgesehen davon dass Debian nicht als Grundlage für schnelle MySQL-Server geeignet ist: Wie sind die beiden Server miteinander verbunden? Von wievielen gleichzeitigen Connections zum MySQLd sprechen wir? Wie sieht die my.cnf aus? Welche Engine?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tesla2k

Post by tesla2k »

Das Problem scheint mir irgendwo am Netzwerk zu liegen
Wenn ich von mysql server zum webserver daten mittels scp kopiere bleibt der vorgang nach 192KB mit stalled stehen.
Andersrum funktioniert es aber einwandfrei.

tesla2k

Post by tesla2k »

errors bei ifconfig alles 0

tesla2k

Post by tesla2k »

Es gibt auf beiden Rechnern kein IP Tables eintrag.

Ich glaub das Problem liegt daran, dass der webserer in einem linux vserver läuft. Zum host server kann ich ohne Probleme senden.

enn

Post by enn »

Tesla2k wrote:Es gibt auf beiden Rechnern kein IP Tables eintrag.

Ich glaub das Problem liegt daran, dass der webserer in einem linux vserver läuft. Zum host server kann ich ohne Probleme senden.

Evtl. beschränkungen beim send/rec.
Poste mal die /proc/user_beancounters (falls vorhanden)

daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Irgendwas beißt sich da ganz gehörig. So viel Leistungsbedarf, dass man einen dedizierten DB-Server braucht - aber für die Applikation soll ein VServer reichen? Ich würde ja fast drauf wetten, dass das ganze besser liefe, wenn der Applikationsserver mit auf den DB-Server migriert wird und die Anbindung über Unix-Sockets läuft.

Mal abgesehen davon: Bei einem VServer dürfte es schwierig werden, das tatsächliche Problem zu diagnostizieren. Wenn es keine Ressourcenbeschränkungen seitens des Providers sind, kommt so ziemlich alles mögliche in Frage - z. B. ein krankes NIC (kaputtes autonegociate), oder auch einfach nur ein VServer-Nachbar, der mit Video-Streaming o. ä. das NIC dichtballert. Vielleicht hängen aber auch zu viele Mutterschiffe am Switch, und der Uplink ist zu schmal... Probleme mit SCP können auch auftreten, wenn zu wenig CPU-Power und/oder zu wenig Entropie zur Verfügung steht. Hast Du es mal mit einem unverschlüsselten Protokoll (HTTP, FTP) versucht?

Wenn Du versuchen möchtest, eventuelle Netzwerkprobleme einzukreisen, mach Dir erst mal ein Ping-Protokoll (jeweils vom und zum Server) und suche besonders nach Ausreißern in der Latenz. Außerdem solltest Du mehrmals traceroute zwischen beiden Rechnern laufen lassen (von beiden Seiten aus) und auch hier auf Knoten mit hoher Latenz achten. Die Latenz ist zwar nicht alles, kann aber auf einen Knoten mit Auslastungs- oder ggf. sogar technischen Problemen hinweisen.

Joe User wrote:Abgesehen davon dass Debian nicht als Grundlage für schnelle MySQL-Server geeignet ist

Ohne jetzt Debian verteidigen zu wollen - aber mindestens 90% der Gesamtperformance kommt bei vergleichbarer Hardware aus der Konfiguration und nicht aus der Distribution (Kompiler-Flags, Kernel-Release etc.). Und die kann man auch unter Debian ordentlich tunen (mal abgesehen davon, dass Debian einen interessanten Ansatz verfolgt, das Logging über den syslogd erledigen zu lassen, so dass der MySQL-Serverprozess um diese Aufgabe entlastet wird).
Aber stimmt schon, unter FreeBSD skaliert MySQL besser als unter Linux *SCNR* 8)

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

jfreund wrote:
Joe User wrote:Abgesehen davon dass Debian nicht als Grundlage für schnelle MySQL-Server geeignet ist

Ohne jetzt Debian verteidigen zu wollen - aber mindestens 90% der Gesamtperformance kommt bei vergleichbarer Hardware aus der Konfiguration und nicht aus der Distribution (Kompiler-Flags, Kernel-Release etc.).

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... tions.html

jfreund wrote:Aber stimmt schon, unter FreeBSD skaliert MySQL besser als unter Linux *SCNR* 8)

;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

isotopp
RSAC

Post by isotopp »

Tesla2k wrote:Was mir noch aufgfallen ist:
Wenn ich den gleichen query auf dem MySQL und auf dem Webserver ausführe dauert er auf dem MySQL immer 0s und auf dem Webserver 1-20s oder noch länger...

Die querys hängen alle mit der Nachricht "writing to net"

Ein "Sleep" heißt nur, daß da eine Verbindung idle ist. Dein Webserver macht ein mysql_pconnect(). Das ist in den meisten Fällen eine Scheißidee. Stell es in der php.ini ab.

Ein "Writing to net" heißt, daß die Query gerade ausgeführt wird (SQL Loop Join läuft). Entweder habt ihr keinen key_cache bzw. innodb_buffer_pool konfiguriert oder Eure Indices sind Mist. Was sagt denn ein EXPLAIN auf solche "Writing to net" Queries?