Tutorials für Linux Cluster gesucht.

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Tutorials für Linux Cluster gesucht.

Post by freddy36 »

So ganz kapier ich dein Netzwerk Setup gerade nicht.

http://www.linux-ha.org/ClusterIP könnte vielleicht interessant sein.
Top

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Tutorials für Linux Cluster gesucht.

Post by freddy36 »

Ich vermute mal das du mit WebserverclusterNode load balancer+reverse proxy meinst und der eigentliche Webserver dann auf den App Servern läuft.
ClusterIP muss das RZ nicht unterstützen. Die Firewall wird vom RZ gestellt? Wie sind die load balancer daran angeschlossen?

Für den klassischen Failover Betrieb der load balancer ist Heartbeat sehr gut geeignet.
http://www.linux-ha.org/Heartbeat
Wenn der andere load balancer nicht mehr erreichbar ist schalltest du einfach das entsprechende Interface/IP dazu.
Last edited by freddy36 on 2008-03-28 14:38, edited 1 time in total.
Top

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Tutorials für Linux Cluster gesucht.

Post by freddy36 »

ok, wenns alles schon so läuft richte heartbeat ein so das es unter der richtigen IP erreichbar ist. Nach einem Boot sollte die IP noch nicht erreichbar sein, nur heartbeat sollte die setzen. Zusätzlich würde ich beim umschalten noch die MAC Tabelle des Switches flushen.
Top

Who is online

Users browsing this forum: Istella [Bot] and 574 guests