Postfix TLS und SASL plain

rudi
Posts: 69
Joined: 2004-12-08 19:10

Postfix TLS und SASL plain

Post by rudi »

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich der Verschlüsselung: Ich habe im Thunderbird nun "TLS" aktiviert. Mein Mailserver (Postfix) ist entsprechend konfiguriert und ein gültiges Zertifikat ist hinterlegt. Allerdings ist in der "/etc/postfix/sasl/smtpd.conf" folgendes aktiv:

Code: Select all

mech_list: plain login

Das Passwort wird also im Klartext übertragen. Wie schaut das nun aus wenn ich die Verbindung mitlese? Wird durch das TLS die gesamte Verbindung verschlüsselt und ich kann das Passwort ganz beruhigt im Klartext übertragen? Oder kann ein Dritter nun mein Passwort mitlesen?

Gruß rudi
Top

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Postfix TLS und SASL plain

Post by freddy36 »

rudi wrote:Wird durch das TLS die gesamte Verbindung verschlüsselt und ich kann das Passwort ganz beruhigt im Klartext übertragen?

ja
Top