Webseite auf neuen Server Übertragen

Backup, Restore und Transfer von Daten
shorty

Webseite auf neuen Server Übertragen

Post by shorty »

Hallo zusammen,

da ich einfach keine Zeit und Lust mehr habe meinen Virtuellen Rootserver zu verwalten möchte ich nun mit die Webseiten auf einen anderen Server verlagern.
Hat auch alles geklappt bis auf eine Webseite. Diese ist recht groß (mehrere GB) und ich habe leider nicht mehr genug Speicherplatz um die Daten in ein Archiv zu packen und dieses auf dem neuen Webspace zu entpacken.
Ich suche nun nach einer Lösung, den kompletten Inhalt eines Ordners (inkl. Unterordner usw) per FTP vom alten auf den neuen Webspace zu schieben.

Meine bisherigen Versuche mit ftp / put und mput sind jedoch fehlgeschlagen. Auch ncftp habe ich schon probiert. Und die Suche hat so viele Ergebnisse ausgespuckt, jedoch war mir dies keine konkrete Hilfe.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich alle Dateien auf den neuen Server per FTP kopieren kann ? Autom. Umschaltung zwischen binär und ascii Modus usw ?

Am alten Server habe ich vollen Rootzugriff, auf dem neuen FTP.

Danke im voraus.
shorty

Re: Webseite auf neuen Server Übertragen

Post by shorty »

Hab mal in anderen Foren gesucht und folgenden Befehl für ncftp gefunden:

ncftpput -R -u $user -p $passwort $zielserver $zielverzeichnis * .??*

Scheint zu funktionieren. Zumindest kopiert er fleißig. - Ist das so korrekt oder kann ich das ganze wieder abbrechen, weil ein Fehler im Befehl ist ?
oxygen

Post by oxygen »

Das .??* sieht irgendwie merkwürdig aus. Vermutlich hat es jemand hinzugefügt um auch versteckte Dateien zu kopieren, da wäre aber eigentlich .* ausreichend. Naja schaden wird es auf jedenfall nicht. Also alles in allem sollte das so funktionieren. Kontrolliere aber zur Sicherheit danach noch die Dateirechte.
shorty

Post by shorty »

Die Rechte kontrolliere ich auf jeden fall.

Was mich beunruhigt ist ob es durch den Übertragungsmodus (Ascii bzw binär) Fehler auftreten können.
Ansonsten rattert er gerade gigabyte für gigabyte auf den neuen Server.
nyxus

Post by nyxus »

Hast Du denn auf dem neuen Server *nur* FTP und kein SSH? Ansonsten würde ich es mit tar über ssh machen. Da gibt es auch kein ascii/binary-Problem.
wgot

Post by wgot »

Hallo,

auf dem alten Server mc installieren, rechtes Fenster über FTP mit dem neuen verbinden und ordnerweise mit F5 rüberkopieren.

Gruß, Wolfgang