Server Überwachung

Alles was sonst Nirgends passt
raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Server Überwachung

Post by raid » 2008-03-15 17:37

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, was es denn für Möglichkeiten an Software gibt, womit man einen Server oder auch mehrere extern überwachen kann auf CPU-Load und evtl. Speicher (RAM). Also mittels Cacti o.ä. Grafiken erzeugen ist klar, aber mich interessiert aus Neugierde schon, ob es was gibt womit man z.B. mittels Windows PC und entsprechender Software die CPU-Load und andere Sachen überwachen kann?

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Server Überwachung

Post by daemotron » 2008-03-15 21:53

Raid wrote:mittels Windows PC und entsprechender Software die CPU-Load und andere Sachen überwachen kann?

Tivoli von IBM, ist aber kommerziell.

maddusito
Posts: 4
Joined: 2008-02-26 16:19

Re: Server Überwachung

Post by maddusito » 2008-04-17 11:05

Cacti finde ich persönlich viel zu überladen. Die Installation geht einfach von statten, aber die Konfiguration von Cacti war für mich kein schönes Erlebnis. Ich tendiere zu Munin. Da bekommt man ziemlich schnell und einfach zu einem guten Ergebnis. Und hier mal ein Beispiel von meinem Server... http://www.maddus.de/munin/localdomain/localhost.localdomain.html



MfG
maddusito