in der Mitte eines Textes Zeilen parsen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
masterevil
Posts: 9
Joined: 2006-11-26 11:15

in der Mitte eines Textes Zeilen parsen

Post by masterevil »

Hm, der Betreff ist nen bisschen unglücklich, lässt sich aber auch schwer, so kurz beschreiben :)

Also ich habe eine Ausgabe von der ich alle Zeilen brauche nur die ersten beiden und die letzte nicht.
Die Ausgabe sieht so aus (psql):

Code: Select all

    dbs
-------------
Datenbank1
Datenbank2
Datenbank3
Datenbank4
(4 row)
Hiervon brauche ich nur die Datenbanknamen, habe irgendwie versucht das ganze mit cut auszuschneiden war aber nicht sonderlich erfolgreich :/
Ich vermute mal das ganze ist relativ einfach wenn man weiß wie es geht, daher währe ich sehr dankbar wenn mir jemand, der weiß wies geht kurz helfen könnte :)

MFG
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: in der Mitte eines Textes Zeilen parsen

Post by Joe User »

Code: Select all

sed '1d;2d;$d' file.txt
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.