MySQL Format

el_padre
Posts: 16
Joined: 2004-12-09 17:13

MySQL Format

Post by el_padre »

Hallo Leute,

ich habe eine mysql Dump erhalten den ich auf meine Datenbank einfügen wollte das hat alles super soweit funktioniert jedoch habe ich jetzt Probleme bezüglich Sonderzeichen und der Umlaute:

Nichtalltägliche
die Ansprüche an den Erfolg
Veröffentlichungen


Usw... kann ich das irgendwie umwandeln oder was muss ich machen ?

Vielen Dank

MySQL - 5.0.26
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MySQL Format

Post by Joe User »

Wie wurde der Dump erstellt und wie eingespielt?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

jan10001
Anbieter
Posts: 720
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: MySQL Format

Post by jan10001 »

Das ist ein Zeichensatzproblem, die neue Datenbank verwendet einen anderen Zeichensatz als die Ursprungs DB. Der Dump läßt sich mit nen Script wahlweise auch Texteditor rasch korregieren. Da du ja leicht erraten kannst welche Zeichenfolge für welches Sonderzeichen steht, mußt die diese einfach ersetzen. z.B. Im Texteditor mit suchen und ersetzen.
Top

el_padre
Posts: 16
Joined: 2004-12-09 17:13

Re: MySQL Format

Post by el_padre »

ja so hab ichs auch gemacht aber da sind noch so viele andere Zeichen wo ich nicht weis was die bedeuten sollen.

SPrich am besten alten Provider Fragen welche Textformate er verwendet hat und in die neue datenbank das genauso einspielen.

Normal sollte es ja UTF8 oder so sein oder ?
Top

jan10001
Anbieter
Posts: 720
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: MySQL Format

Post by jan10001 »

:-D Vergiss nicht das es Groß und Kleinschreibung gibt. Die Zeichen die es betrifft sind Ü,Ö,Ä,ü,ö,ä,ß , desweiteren verfalle nicht in den Glauben 1 Zeichen = 1 Zeichen. Meistens sind es mehrere Zeichen z.b. "ü" stände für "ü".
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MySQL Format

Post by Joe User »

Da es nach doppeltem UTF-8 aussieht wiederhole ich meine Frage: Mit welchen Programmen und Optionen wurde der Dump erzeugt und eingespielt?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

pminnieur
Posts: 15
Joined: 2008-02-06 14:37

Re: MySQL Format

Post by pminnieur »

Also, bevor ich jedes verstückelte Sonderzeichen Suchen und Ersetzen lasse nehme ich doch lieber Notepad++ und speicher es einfach im Ziel-Encoding ab. Davon abgesehen kann man im Dump selber auch festlegen welches Charset und Encoding und und genutzt werden soll.
Top

jan10001
Anbieter
Posts: 720
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: MySQL Format

Post by jan10001 »

@pminnieur
Also, bevor ich jedes verstückelte Sonderzeichen Suchen und Ersetzen lasse nehme ich doch lieber Notepad++ und speicher es einfach im Ziel-Encoding ab. Davon abgesehen kann man im Dump selber auch festlegen welches Charset und Encoding und und genutzt werden soll.

Welchen Sinn hat es die verstückelten Sonderzeichen im Ziel Encoding zu speichern? Lesbarer werden Sie deswegen auch nicht, selbst wenn er die Datei ins Ansi speichert und in Unicode öffnet wird es nicht besser. @Joe User sagte es schon das sieht nach doppelten Unicode aus. Zum Dump es muß nicht immer am Dump selbst liegen, beim Umstieg von phpBB2 auf phpBB3 hatte ich auch nur noch Zeichensalat. Meine Lösung war dann ein Dump von phpBB3 und mit nen Script Zeichensalat gegen Sonderzeichen tauschen.
Top

pminnieur
Posts: 15
Joined: 2008-02-06 14:37

Re: MySQL Format

Post by pminnieur »

Im falschen Encoding öffnen, in richtiges Encoding umwandeln, speichern. Ein paar Klicks. Vielleicht kannst du einfach nicht nachvollziehen was ich meine ... :oops:
Top

jan10001
Anbieter
Posts: 720
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: MySQL Format

Post by jan10001 »

@pminnieur
Verstehen kann ich das sehr wohl nur sind hier die Sonderzeichen anscheinend doppelt, welchen Sinn hat es dann statt Zeichensalat dann ÄÄ, ÜÜ, usw. zu haben? :roll:
Top