Externer Mailserver / Mailgateway für mehrere Domains

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
derdemo
Posts: 43
Joined: 2004-11-15 20:04

Externer Mailserver / Mailgateway für mehrere Domains

Post by derdemo » 2008-03-11 09:33

Hallo,

ich bin dabei, einen externen Mailserver für verschiedene Domains auszulegen.

D.h. ich habe einen Server (Webserver) mit Domain1.test und Domain2.test und einen 2ten Server (Mailserver) der NUR die Mails von/für Domain1.test und Domain2.test managen soll. (Spamfilter / Virenscan... etc...)
Jetzt meine Frage:

Reicht es, wenn ich auf Server1 "nur" einen Appache installiere und auf Server2 passenden Mailer ?
Anschliessend, die MX Records der Domain1.test und Domain2.test auf Server2 umbiegen ?

Habe ich das so richtig durchdacht, oder was wichtiges übersehen ? :-k


Thanx Demo

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Externer Mailserver / Mailgateway für mehrere Domains

Post by Joe User » 2008-03-11 09:41

DerDemo wrote:Reicht es, wenn ich auf Server1 "nur" einen Appache installiere und auf Server2 passenden Mailer ?
Anschliessend, die MX Records der Domain1.test und Domain2.test auf Server2 umbiegen ?

Ja. Ja.

DerDemo wrote:Habe ich das so richtig durchdacht, oder was wichtiges übersehen ?

Zum Versenden von Mails per WebApps muss nun SMTP-AUTH verwendet werden, d.h. das z.B. PHPs mail() nicht mehr funktioniert.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

derdemo
Posts: 43
Joined: 2004-11-15 20:04

Re: Externer Mailserver / Mailgateway für mehrere Domains

Post by derdemo » 2008-03-11 09:49

Danke für die schnelle Antwort ;)

werd mich dann jetzt mal drangeben... ;)