Spam über PHP mail()

wecki
Posts: 101
Joined: 2005-01-27 08:55

Spam über PHP mail()

Post by wecki »

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:
Als Server verwende ich eine Debian Büchse mit Postfix.
Darauf befinden sich aktuell ca. 60 Kunden.
Einer der Kunden hat ein fehlerhaftes Script im Einsatz, welches Spammails über die PHP Funktion mail() versendet.

Welche Möglichkeiten habe ich,

a. herus zu finden, welches PHP File wann welche Mail wohin schickt?
und b. welche Alternative habe ich, um dies zu unterbinden außer die Funktion mail() für meine Kunden zu deaktivieren?

Leider verwenden viele Leute die mail() Funktion. Deshalb wäre es mit ganz lieb, wenn man irgendwie sagen könnte, mail() geht nur mit einer Absenderadresse, die dem Kunden auch zugeordnet ist.... oder so... Ich hab keine Ahnung.

Gruß und danke schonmal.

Wecki
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Spam über PHP mail()

Post by Roger Wilco »

wecki wrote:a. herus zu finden, welches PHP File wann welche Mail wohin schickt?

Schreib einen Wrapper für Sendmail, der die Daten in ein Log schreibt oder patche dein PHP entsprechend http://ilia.ws/archives/149-mail-logging-for-PHP.html.

wecki wrote:b. welche Alternative habe ich, um dies zu unterbinden außer die Funktion mail() für meine Kunden zu deaktivieren?

Skript fixen. Oder mail() nur für den Benutzer deaktivieren.
Top