[MySQL] Host is blocked...

julia
Posts: 27
Joined: 2008-03-04 19:12

[MySQL] Host is blocked...

Post by julia »

Hi

Es gab heute auf unseren Servern ein paar Probleme mit abgebrochenen Queries. Daraufhin hat der mysqld den Host geblockt mit der Meldung "error: 'Host '10.0.0.125' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts''"

Ok, ein 'mysqladmin flush-hosts' sollte das Problem ja eigentlich beheben, nur leider kann ich diesen Befehl auf dem Server nicht ausführen, weil ich jedesmal die Meldung bekomme, dass der Host geblockt ist. Wie kann ich den Host denn sonst wieder "entblocken"?

danke
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [MySQL] Host is blocked...

Post by Joe User »

Wie wäre es mit dem Einloggen auf der MySQL-Shell?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

julia
Posts: 27
Joined: 2008-03-04 19:12

Re: [MySQL] Host is blocked...

Post by julia »

geht leider nicht. auch hier bekomm ich den hinweis das der host geblockt ist.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [MySQL] Host is blocked...

Post by Joe User »

Code: Select all

mysql -uroot -h localhost -p
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

julia
Posts: 27
Joined: 2008-03-04 19:12

Re: [MySQL] Host is blocked...

Post by julia »

das geht leider nicht, da der mysqld auf 10.0.0.120 läuft und wenn ich mich connecten will immer die meldung bekommen das der server selbst geblockt ist.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: [MySQL] Host is blocked...

Post by daemotron »

Erst mal den/die Applikationsserver runterfahren (natürlich nur die Applikationen), die dürften ja die meisten Verbindungen aufbauen/aufgebaut haben. Dann per SSH auf dem Datenbank-Server anmelden und wie Joe User vorgeschlagen hat versuchen, sich von dort (lokal) zu verbinden. Da diese Verbindung dann nicht über TCP/IP läuft, besteht eine (wenn auch geringe) Chance, dass Du so wieder in die DB reinkommst.

Falls das nicht hilft => Error-Log des DB-Servers mal unter die Lupe nehmen, da müsste sich eigentlich drin finden, wer ihn so zuschmeißt, dass nichts mehr geht. Außerdem sollte für root natürlich kein Connection Limit eingerichtet sein...
Top

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: [MySQL] Host is blocked...

Post by isotopp »

julia wrote:Ok, ein 'mysqladmin flush-hosts' sollte das Problem ja eigentlich beheben, nur leider kann ich diesen Befehl auf dem Server nicht ausführen, weil ich jedesmal die Meldung bekomme, dass der Host geblockt ist. Wie kann ich den Host denn sonst wieder "entblocken"?


Starte den Datenbankserver neu. Also: Finde das PID-File, bestimmte die PID Deines mysqld und sende ihm ein SIGHUP (Signal 1). Das löst paßwort- und verbindungslos einen ordentlichen Shutdown des Servers aus. safe_mysqld entdeckt das und sollte den Server neu starten.

Kris
Top