Weiterleitung wie ?

Bind, PowerDNS
rootah
Posts: 8
Joined: 2008-02-20 17:06

Weiterleitung wie ?

Post by rootah » 2008-02-20 17:14

Hallo,

ich möchte gerne folgendes Realisieren:

Ich habe 3 Server, wobei einen apache webserver hat mit einer selbstprogrammieren Oberfläche mit der ich die zwei anderen Server (diese dienen als Nameserver) verwalte. Also ein Nameserver Online-Panel. Als Nameserver wird bind9 eingesetzt.

Jetzt sind die ganzen A Records ja ganz schön, jedoch möchte ich nun folgendes: Ein User hat jetzt nur eine Subdomain: z.B. xyz.anderedomain.anderedomain.de - Jetzt möchte er eine TLD (.de) haben und diese darauf verlinken. Wie kann ich das nun konfigurieren ? Kann ich das alleine mit einem Nameserver ermöglichen ?

Ungefähr sowas wie:

blabla.de IN A xyz.anderedomain.anderedomain.de

oder wie kann ich das machen? Wäre nett wenn ihr mir da evtl kurz die entsprechende config Zeile posten könntet oder wenn es nicht nur mit einem Nameserver gibt, welches die beste bzw. professionellste Lösung ist...

Vielen Dank im Voraus,

bye,
rootah

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Weiterleitung wie ?

Post by oxygen » 2008-02-20 17:33

Wenn der User einen Virtualhost mit der entsprechenden Domain auf seinem Webspace/Server einrichten kann:
IN CNAME
ansonsten musst du die IP auf deinen Webserver einstellen und der muss eine Frame/meta refresh/Header Location/whatever Weiterleitung machen.

rootah
Posts: 8
Joined: 2008-02-20 17:06

Re: Weiterleitung wie ?

Post by rootah » 2008-02-20 17:40

hmm denke nicht das der User das kann bzw. weiß wie es geht. Die Seiten sind alle schon online und laufen über dieser entsprechenden Subdomain.
Ich soll jetzt eine .de Adresse auf diese Subdomain verlinken.

Also per DNS komme ich nicht drumrum wenn er keinen VirtualHost anlegen kann ?

Von den anderen genannten Methoden: welche ist am besten, sodass die TLD im Browser stehen bleibt und alles dann nicht xyz.sub.domain.de/bla/bla.php aussieht sondern domain.de/bla/bla.php ?
frame wäre nicht möglich, da ich selbst keinen Virtualhost anlegen will. Würde folgende Möglichkeit gehen:

Nachdem ich die Domain usw. in meinem DNS-Pool eingetragen habe, kann ich doch wenn man auf meine Seite kommt per mod_rewrite die entsprechende URL umschreiben oder ? Nur wie würde sich das auswirken wenn ich später ca. 400 Domains habe und alle connecten erst auf meine Seite und alles muss umgeschrieben werden?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Weiterleitung wie ?

Post by Joe User » 2008-02-20 17:57

Du suchst mod_proxy
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

rootah
Posts: 8
Joined: 2008-02-20 17:06

Re: Weiterleitung wie ?

Post by rootah » 2008-02-21 18:20

ok danke hat geklappt.