Mysql Admin, Strato und Verbindung

MySQL, PostgreSQL, SQLite
de_maggus

Mysql Admin, Strato und Verbindung

Post by de_maggus » 2008-02-16 12:32

Hallo zusammen,

zuerst einmal Entschuldigung, wenn die Fragen schon beantwortet wurden, aber ich bin absoluter Anfänger und kann mit vielen Antworten, die ich gefunden habe, nichts anfangen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Anwendung entwickelt, die auf eine MySQL-DB im Internet zugreifen soll. Bisher habe ich testweise eine MySQL-DB bei meinem Hoster all-inkl benutzt, leider kann ich dort keine Benutzer für die DB anlegen, was ich aber unbedingt brauche. Also habe ich mir bei Strato einen V-Server A gemietet.

Eine Datenbank habe ich dort auch angelegt und wollte mich mit dem MySQL Administrator verbinden. Zu meiner DB bei all-inkl funktioniert das auch tadellos, nur zu Strato nicht.
Ich habe hier solche Sachen über die my.cnf gelesen, die ich mir inzwischen mit Putty mal angesehen habe (alleine das war schon ein nerviger Akt, bis ich mal wusste, wo ich die Datei finde, wie ich sie anspreche usw.).
Testweise habe ich mal eine Zeile mit bind_address = meineipvomProvider eingetragen, aber das brachte auch keinen Erfolg, der MySQL-Server lies sich hinterher nur nicht mehr starten bis ich die Zeile auskommentiert habe.
Wobei mir das mit dem Befehl bind_address eh nicht ganz klar ist. Wenn viele Leute von unterschiedlichen Orten, also mit verschiedenen IPs, zugreifen wollen, bringt mir die Zeile ja nichts, oder?

Bei Strato habe ich unter Plesk einen DB-Server, Servertyp = MySQL, Hostname = Lokaler MySQL-Server (Standard für MySQL). Bei dessen Eigenschaften steht Hostename oder IP-Adresse = localhost, Portnummer = lokale Verbindung. Muss das so sein? Kann ich mit diesen Einstellungen von außen zugreifen? Oder muss ich einen neuen DB-Server aufsetzen?