Mysql Admin, Strato und Verbindung

MySQL, PostgreSQL, SQLite
de_maggus

Mysql Admin, Strato und Verbindung

Post by de_maggus » 2008-02-16 12:32

Hallo zusammen,

zuerst einmal Entschuldigung, wenn die Fragen schon beantwortet wurden, aber ich bin absoluter Anfänger und kann mit vielen Antworten, die ich gefunden habe, nichts anfangen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Anwendung entwickelt, die auf eine MySQL-DB im Internet zugreifen soll. Bisher habe ich testweise eine MySQL-DB bei meinem Hoster all-inkl benutzt, leider kann ich dort keine Benutzer für die DB anlegen, was ich aber unbedingt brauche. Also habe ich mir bei Strato einen V-Server A gemietet.

Eine Datenbank habe ich dort auch angelegt und wollte mich mit dem MySQL Administrator verbinden. Zu meiner DB bei all-inkl funktioniert das auch tadellos, nur zu Strato nicht.
Ich habe hier solche Sachen über die my.cnf gelesen, die ich mir inzwischen mit Putty mal angesehen habe (alleine das war schon ein nerviger Akt, bis ich mal wusste, wo ich die Datei finde, wie ich sie anspreche usw.).
Testweise habe ich mal eine Zeile mit bind_address = meineipvomProvider eingetragen, aber das brachte auch keinen Erfolg, der MySQL-Server lies sich hinterher nur nicht mehr starten bis ich die Zeile auskommentiert habe.
Wobei mir das mit dem Befehl bind_address eh nicht ganz klar ist. Wenn viele Leute von unterschiedlichen Orten, also mit verschiedenen IPs, zugreifen wollen, bringt mir die Zeile ja nichts, oder?

Bei Strato habe ich unter Plesk einen DB-Server, Servertyp = MySQL, Hostname = Lokaler MySQL-Server (Standard für MySQL). Bei dessen Eigenschaften steht Hostename oder IP-Adresse = localhost, Portnummer = lokale Verbindung. Muss das so sein? Kann ich mit diesen Einstellungen von außen zugreifen? Oder muss ich einen neuen DB-Server aufsetzen?

Unter dem Standard-DB-Server habe ich eine Datenbank angelegt, wenn ich mir mit dem phpadmin alle Datenbanken anzeigen lasse, sehe ich noch mehr Datenbanken. Dort unter anderem mysql. Dort habe ich in der Tabelle user 4 Datensätze:
Host = %, User = admin (das % habe ich eingetragen, vorher stand da localhost)
Host = localhost, User = pma_l8....
Host = localhost, User = horde
Host = %, User = Admin

In Tabelle db habe ich 5 Datensätze:
Host = %, DB = test
Host = %, DB = test_%
Host = localhost, DB = phpmyadmin_...
Host = localhost, DB = horde
Host = %, DB = meineangelegteDB

Ich denke, Ihr seht an meinen Ausführungen, dass ich absolut keinen Plan habe. Ich will doch einfach nur auf die DB zugreifen, dass das so ein Akt ist, hätte ich nicht gedacht, davon stand auch nix im Prospekt ;)
Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben oder eine Anleitung für Dummies verlinken?

Schonmal Danke für Eure Mühe und das Lesen
Grüße
Markus

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Mysql Admin, Strato und Verbindung

Post by Roger Wilco » 2008-02-16 15:29

Bei bind-address muss entweder 0.0.0.0 für alle Netwerkinterfaces oder eine spezifische IP-Adresse stehen. Nicht die IP-Adresse deines Clients! Außerdem darf der mysqld nicht mit --skip-networking gestartet werden bzw. skip-networking darf nicht in der /etc/my.cnf stehen.

-> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... erver.html

de_maggus

Post by de_maggus » 2008-02-16 15:34

Hallo,

bei bind_address hab ich jetzt 0.0.0.0 eingetragen, skip_networking ist auskommentiert.

Komme trotzdem nicht auf den DB-Server.

Mit putty hab ich jetzt mal bissel rumgespielt: ich kann mich damit an mysql anmelden und auch Datensätze auslesen, aber mit dem MySQL Administrator klappt die Konnektierung immer noch nicht :(

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2008-02-16 15:47

bind-address != bind_address und skip-networking != skip_networking

de_maggus

Post by de_maggus » 2008-02-16 15:57

Also ich habe jetzt eingetragen bind-address = 0.0.0.0, skip-networking ist immer noch auskommentiert.

Konnektierung klappt immer noch nicht :evil:

Ich dachte bind_address und bind-address seien das Gleiche, in den Foren findet man mal das eine, mal das andere.

Grüße
Markus

de_maggus

Post by de_maggus » 2008-02-16 16:22

Hallo,

das Problem hat sich erledigt :) Ich musste in Plesk die Firewall umkonfigurieren. An so etwas hab ich gar nicht gedacht, aber ein freundlicher Strato-Mitarbeiter hat mich darafhin gewiesen.

Trotzdem Danke für die Mühen!

Grüße
Markus