VirtualHost einrichten

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
jdelmour2
Posts: 16
Joined: 2008-02-16 00:25

VirtualHost einrichten

Post by jdelmour2 » 2008-02-16 00:34

Hallo

nach 4 Stunden Google und Wikis lesen kam ich leider noch immer nicht ans Ziel :(

Also, ich habe den Apache 2.2.3 auf einem Debian 40 etch 64.

Sobald ich unterhalb von /etc/apache2 einen VirtualHost deklariere, ist die Seite via HTTP nicht mehr aufrufbar ("Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://www.domain.de aufbauen."). Lösche ich den Eintrag, lande ich wie gewohnt im derzeitigen Web-Root.

Alle Seiten, die abgefragt werden wollen, liegen in Unterverzeichnissen organisiert vor und können getrost via http://ip-adresse/ordner aufgerufen werden. Sobald ich aber die httpd.conf oder die apache2.conf mit Inthalt fülle, hört es auf.

Bislang steht folgendes in diesen Dateien:


<VirtualHost *>
ServerName http://www.domain.de
DocumentRoot /var/www/domain
CustomLog logs/www.domain-access_log common
</VirtualHost>

Das Wort "Domain" beinhaltet jeweils den eigentlichen Domain-Namen.

DIeser Virtual-Host-Eintrag zerstört den Apache nach Neustart. Er stammt aus zahlreichen Foren, aber bewirkt nur das Gegenteil dessen, was erwartet wird.

Weiss jemand, was da wirklich eingetragen werden soll?

Vielen Dank im Voraus


Viele Grüße, jdelmour

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: VirtualHost einrichten

Post by wgot » 2008-02-16 02:36

Hallo,

Code: Select all

NameVirtualHost ip.ip.ip.ip:80
<VirtualHost ip.ip.ip.ip:80>
ServerName domain.de
ServerAlias www.domain.de
DocumentRoot /var/www/domain
CustomLog /logs/www.domain-access_log common
</VirtualHost>

/logs/ muß existieren und Apache muß darin Schreibrechte haben.

Üblicherweise legt man die Logs nach /var/log/apache2/, also besser:

Code: Select all

CustomLog /var/log/apache2/domainlogs/domain-access_log common

/var/log/apache2/domainlogs/ muß existieren und der Apache darin Schreibrechte haben.

Wenn der Apache nicht startet, gibt's eine Fehlermeldung direkt auf der Konsole und/oder im Logfile. Bitte diese bei weiteren Problemen lesen und ggf im Forum mitteilen.

Gruß, Wolfgang

jdelmour2
Posts: 16
Joined: 2008-02-16 00:25

Re: VirtualHost einrichten

Post by jdelmour2 » 2008-02-16 11:11

Hallo

vielen Dank für die Tipps!

Vermutlich war mein Host falsch eingetragen, jetzt klappts!

Grüße, jdelmour