Mailserver warten - wohin mit den Mails?

greedy
Posts: 3
Joined: 2008-02-11 18:52

Mailserver warten - wohin mit den Mails?

Post by greedy »

Hi!

Mir steht ein größerer Umbau meines Mailservers bevor. Leider habe ich nur einen Server, und so keine direkte Ausweichmöglichkeit. Meine Möglichkeiten begrenzen sich auf das Umsetzen der MX Einträge für meine Domain.

Gibt es (vorzugsweise kostenlose) Anbieter, zu denen man seinen Mailtraffic kurzzeitig umlenken kann (catchall)?
Habt ihr andere Ideen oder Tipps?

Danke im Voraus!
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mailserver warten - wohin mit den Mails?

Post by Roger Wilco »

Im Prinzip(!) dürfte es kein Problem geben, wenn der Mailserver weniger als 24 Stunden nicht erreichbar ist. Richtige MTAs versuchen eine Neuzustellung über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden, wenn der Ziel MX nicht erreichbar ist, bis eine E-Mail als unzustellbar gilt.
Top

make_root
Posts: 23
Joined: 2007-06-14 04:12

Re: Mailserver warten - wohin mit den Mails?

Post by make_root »

Musste vor einiger Zeit (Nov2007) auch "Umleiten" — habe damals lediglich ein Angebot von Domain Factory gefunden. Dort kannst du auch einfach nur Domains Hosten, ohne einen Server bei denen gemitet zu haben. Vorteil ist dann, dass du ein Backup MX von DF nutzen kannst.
DF wrote:Sollte ihr E-Mail-Server nicht erreichbar sein, werden die E-Mails in unserem Hochleistungsmailsystem zwischengespeichert und es wird 4 Tage lang in regelmäßigen Abständen versucht, die E-Mails an Ihren eigenen E-Mail-Server weiterzuleiten. Nur wenn der Server innerhalb dieser 4 Tage bei keinem der Zustellversuche erreichbar sein sollte, werden die E-Mails nach Ablauf der 4 Tage an die Empfänger zurückgeschickt."

Da die Domain-Verwaltung von DF recht umfangreich war und die Gebühr beim alten Anbieter auch bald wieder zu zahlen waren, habe ich dann einfach gewechselt. Die vier Tage waren/sind mehr als ausreichend, finde ich…
Top

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mailserver warten - wohin mit den Mails?

Post by wgot »

Hallo,

greedy wrote:Mir steht ein größerer Umbau meines Mailservers bevor. Leider habe ich nur einen Server

Mini-Vserver gibt es schon ab 2 Euro im Monat. Den kann man dauernd als Backup-MX mitlaufen lassen, dann ist man nicht nur beim Umbau sondern auch bei unerwartetem Serverausfall abgesichert.
Top