Newsletter-Script mit sleep-Einstellung

fbn
Posts: 23
Joined: 2003-04-27 13:26

Newsletter-Script mit sleep-Einstellung

Post by fbn »

Hallo,

ich habe einen Kunden der sehr viele E-Mails an seine Kunden verschickt, also eine Art Newsletter. Im Moment hat er diesen riesigen Verteiler in seinem Mailclient (Thunderbird). Meinem Postfix-Server bekommt das aber nicht gut, wenn er diesen Newsletter abschickt, der Server geht in die Knie.

Mein Hoster hat mir ein Newsletter-Script empfohlen mit der Einstellung, nach jedem Empfaenger einen Sleep-Befehl einzubauen so dass der Postfix genug Zeit zum Abarbeiten der vielen Mails hat. Leider konnte er mir kein Programm nennen da der Hoster selbst eigene Programme einsetzt.

Darum meine Frage an euch, kennt ihr ein Newsletter-Script / -Programm mit dem ein sleep nach jeder Mail moeglich ist?

Frank
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Newsletter-Script mit sleep-Einstellung

Post by Roger Wilco »

Normalerweise sollte der Queuing-Mechanismus von Postfix auch mit (sehr) vielen E-Mails klarkommen. Dafür ist die Mailqueue schließlich da. Und durch die erzwungene Verzögerung würde der Versand unsäglich lange dauern; das willst weder du noch dein Kunde.

Lies folgende Dokumentationsabschnitte und konfiguriere deinen Postfix entsprechend:
http://www.postfix.org/QSHAPE_README.html
http://www.postfix.org/TUNING_README.html
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Newsletter-Script mit sleep-Einstellung

Post by oxygen »

Ein Newsletter Script oder eine Mailinglisten Verwaltung wie Majordomo oder Mailman ist hier sicher sinnvoll. Über SMTP (insbesondere bei einer verschlüsselten Verbindung) ensteht halt einiges an Overhead. Irgendwelche künstlichen Waits einzubauen macht wenig Sinn Ich kann über Majordomo locker mehere tausend eMails verschicken ohne das die Serverlast merklich steigt.
Top