- kaputten Header filtern

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mccab99
Posts: 43
Joined: 2006-02-20 08:41
Location: Cloppenburg

 - kaputten Header filtern

Post by mccab99 » 2008-02-01 14:37

Hallo,

Bei mir werkelt die Kombination PHP (fastcgi) + lighttpd + squid (reverse proxy). Unter genau definierten Umständen liefern die ersten beiden Kanditaten vor der Charset-Angabe die hübsche Zeichenfolge

""

aus. Das hat irgendwas mit der Angabe der Byteorder für UTF-8 zu tun - wie dem auch sei. Da der Mist eben vor der Charsetangabe kommt, erkennt der Browser das Charset der Seite nicht mehr korrekt und geht zurück zu Mama - das ist im westeuropäischen Bereich wohl der ISO-Zeichensatz. Doof nur, dass die Seite reinrassiges UTF-8 ist.

Daher die Frage:
Kann ich die Zeichen irgendwo irgendwie vor der Ausgabe an den Client durch eine Art "Output-Filter" eliminieren? Apache kann das, aber die zugrundeliegende Applikation und Apache verbraten zu viel Leistung im Vergleich zu lighttpd.

Gruß,

Maik

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re:  - kaputten Header filtern

Post by Joe User » 2008-02-01 14:43

Vermutlich enthalten Deine Files BOM, dies führt häufiger zu Problemen, weshalb man auf BOM verzichten sollte.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

mccab99
Posts: 43
Joined: 2006-02-20 08:41
Location: Cloppenburg

Re:  - kaputten Header filtern

Post by mccab99 » 2008-02-01 17:13

Leider sind es nicht meine Files. Ich kann mir nicht aussuchen, ob ich sie nehme oder nicht. Deswegen nochmal: Gibt es eine Möglichkeit der Filterung?

Gruß,

Maik

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re:  - kaputten Header filtern

Post by Joe User » 2008-02-01 17:22

Nein, zumindest nicht zuverlässig.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.