SuSE 10.1 - Python & Perl

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

SuSE 10.1 - Python & Perl

Post by Anonymous » 2008-01-27 10:42

Hallo,
ich wollte die bei SuSE 10.1 vorinstallierten Versionen von Python 2.4.2 und Perl 5.8.8 auf Python 2.5.1 und Perl 5.8.8 updaten.
Ich bin also auf OpenSuse.org gegangen, habe bei der Suche Perl und Python eingegeben, und gesehen welche die aktuellsten Versionen sind, und die die auf den Betriebssystem von Suse installiert sind. Dann habe ich auf die jeweils für Python und Perl Updates angegebene Installationsquelle geklickt, diese kopiert und in YaST eingegeben. Das Aktualisieren habe ich auf "JA" gestellt. Dann wollte ich nach Perl und Python suchen, habe allerdings nur die alten Versionen gefunden, obwohl ich die Installationsquellen für die neuesten Versionen reinhabe. Bedeutet das, dass es für SuSE 10.1 keine neuere Perl und Python Version gibt, oder kann mir eventuell einer eine richtige Quelle geben?

Vielen Dank,
Dennis

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: SuSE 10.1 - Python & Perl

Post by Roger Wilco » 2008-01-27 11:43

Distributionen wie SuSE, Debian oder Fedora liefern mit jedem Release eine bestimmte Version der enthaltenen Programme aus und behalten diese Version dann über den gesamten Releasezyklus bei. Lediglich Sicherheitslücken werden gefixed und notfalls von neueren Versionen der Software zurückportiert. Daher wirst du keine offiziellen Pakete mit einer aktuelleren Version von Python oder Perl für SuSE Linux 10.1 finden.

Anonymous

Post by Anonymous » 2008-01-27 12:08

Wieso konnte ich aber die ausgelieferten Versionen von Mono, PHP und MySQL updaten?
Das verstehe ich nicht...

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2008-01-27 12:23

Du konntest sie updaten, weil Du inoffizielle und/oder 3rd-Party Pakete ohne jeglichen Support verwendet hast.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Anonymous

Post by Anonymous » 2008-01-27 12:49

Und diese inoffiziellen Pakete sind auf den offiziellen openSuse.org Quellen drauf?
Und für Python und Perl gibts die nicht?