Versand über Qmail langsam

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kamikaze

Versand über Qmail langsam

Post by kamikaze »

Hallo zusammen,

habe folgende Probleme mit meinen Rootserver bei 1&1.
Bis vor kurzen lief eigentlich alles perfekt und nun habe folgende Probleme obwohl sich nix geändert haben dürfte auf dem Server:
  • der Versand über Qmail bei einer einfachen Email (zB über Outlook) dauert ungefähr 30 Sekunden
  • über Plesk bei Diensteverwaltung wird der SMTP-Server (Qmail) als deaktiviert angezeigt obwohl der Dienst läuft nur langsam
Da der Versand länger dauert dachte ich es würde daran liegen das folgende Konfiguration "-Rt0" in smtp_psa und smtps_psa verloren gegangen sei aber dieser Parameter ist vorhanden.
Entferne ich diesen Parameter dauert der Versand 1Minute für eine einfache Text-Mail und wenn ich den wieder zurück setze ungefähr 30 Sekunden für den Versand. Also dieser Parameter scheint ja schonmal korrekt zu laufen.

Und wegen dem Problem in Plesk habe ich folgendes probiert hat aber nichts gebracht:
huschi.net - Plesk/Qmail: Status "qmail is stopped"

Die Queue ist nicht überfüllt.

In den Logfiles habe ich nichts finden können was auf dieses Problem hinweisen könnte. (mail.err, mail.info)

Falls weitere Informationen benötigt werden könnt ihr es mitteilen.

Momentan auf dem Server läuft Suse 10.1, Plesk 8.3

Ich hoffe es gibt jemand der mir weiterhelfen kann
kamikaze

Re: Versand über Qmail langsam

Post by kamikaze »

Nach längerer Diskusion mit 1&1 hat sich herausgestellt das ein anderen Nameserver in der resolv.conf eingetragen musste.
Naja ich mein wenn die Änderungen an ihren Nameserver vornehmen können es einen schon mitteilen.

Also mittlerweile fünktioniert der Versand perfekt. Kann meine MAPS benutzen und in Plesk wird der SMTP Dienst wieder als aktiv angezeigt.
blacktiger

Re: Versand über Qmail langsam

Post by blacktiger »

kannst du vielleicht auch sagen, welchen nameserver du geändert hast? ich hab auch das öfteren das problem...