1und1 Root XL64 nach Serverneustart nichtmehr erreichbar!

r3alm
Posts: 10
Joined: 2008-01-15 22:12

1und1 Root XL64 nach Serverneustart nichtmehr erreichbar!

Post by r3alm »

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe zu treffen.

Ich war eben dabei, FFMPEG zu installieren und habe zum Schluss den Server Neugestartet. Ein paar Minuten gewartet, und - Pustekuchen!

Nix ging mehr. Über die normale Distr. nichtmehr erreichbar, habe nun via Rescue Systemvon 1und1 das Linux 64-bit Rescue-System (debian/sarge - 2.6.x) gebootet, komme da aber nicht zurecht. Der "freundliche" Support bei 1und1 wollte mir auch nicht so wirklich helfen...

Ich habe leider noch nicht viel Ahnung von Linux usw.

Evtl. währe jemand so nett sich zu erbarmen und mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen?

Der Server ist über das Rescue System erreichbar, über die Serielle Konsole allerdings nicht, ist ja auch glaube ich nicht so tragisch. Hatte das selbe Problem schonmal, hatte aber da einfach "neu initialisiert", diesmal solls so nicht sein, sind viele wichtige Dateien drauf...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


Schönen Abend noch, NIklas
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: 1und1 Root XL64 nach Serverneustart nichtmehr erreichbar!

Post by Roger Wilco »

Rescue booten, Login via SSH oder serieller Konsole, dann:

Code: Select all

# fsck /dev/md1
# mount /dev/md1 /mnt
# chroot /mnt
# lilo
# exit
# umount /mnt

Danach im lokalen Bootmodus starten.
Top

r3alm
Posts: 10
Joined: 2008-01-15 22:12

Re: 1und1 Root XL64 nach Serverneustart nichtmehr erreichbar!

Post by r3alm »

Kommando Zurück, klappt alles!

Hammer danke für DEINE Hilfe!!

Echt geil!!! =D>


Könntest du mir evtl. ein bisschen erklären, was welcher begriff ausführt, damit ich mir was drunter vorstellen kann?
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: 1und1 Root XL64 nach Serverneustart nichtmehr erreichbar!

Post by daemotron »

Code: Select all

# fsck /dev/md1

Dateisystem auf /dev/md1 auf Fehler überprüfen

Code: Select all

# mount /dev/md1 /mnt

Partition /dev/md1 nach /mnt mounten

Code: Select all

# chroot /mnt

chroot in das auf /dev/md1 installierte Linux-System

Code: Select all

# lilo

Bootloader neu installieren

Wenn Du mehr/genaueres wissen willst oder was die übrigen Befehle bedeuten, lies einfach mal die Manpages dazu (man <befehl>).
Top

razy
Posts: 12
Joined: 2008-01-16 20:14

Re: 1und1 Root XL64 nach Serverneustart nichtmehr erreichbar!

Post by razy »

Den Fehler hatte ich auch ;) Hab auch reinitialisiert ^^ Nach paar Stunden kamm dann auch Support von 1und1 und hat gesagt "Mach mal Lilo neu drauf" .. naja zu spät ;)
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1768 guests