SSL verabschiedet sich - was könnte helfen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
iflash
Posts: 14
Joined: 2007-11-28 21:31

SSL verabschiedet sich - was könnte helfen?

Post by iflash » 2008-01-13 10:14

Hallo,

mir fällt auf, dass bei einem recht jungfräulichen Root-Server mitunter SSL-Verbindungen nicht mehr akzeptiert werden und ein Aufruf einer https-Seite mit der üblichen Fehlermeldung quittiert wird. Wenn ich den Server neu starte, ist wieder alles bene. Ich habe die Logs untersucht (apache error und access sowie messages), aber keine Fehler gefunden.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie starte ich den SSL-Service neu OHNE den ganzen Server zu booten? Reicht da ein Apache-Restart?

Lieben Gruß


iFlash

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: SSL verabschiedet sich - was könnte helfen?

Post by Roger Wilco » 2008-01-13 11:41

iflash wrote:Reicht da ein Apache-Restart?

Ja, das sollte ausreichen.

iflash
Posts: 14
Joined: 2007-11-28 21:31

Re: SSL verabschiedet sich - was könnte helfen?

Post by iflash » 2008-01-13 13:14

Merci!

Falls jemand Vorschläge zur Ursache des Problems hat oder weitere Logs benennen kann, die ich checken sollte, dann bitte nur zu.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: SSL verabschiedet sich - was könnte helfen?

Post by daemotron » 2008-01-13 14:18

Was ist bei Dir die "übliche Fehlermeldung"? Zeig mal die Konfiguration Deines SSL-Vhosts. Manchmal läuft das SSL-Log in eine eigene Datei (access-log-ssl und error-log-ssl o. ä.) - vielleicht wirst Du da fündig.

iflash
Posts: 14
Joined: 2007-11-28 21:31

Re: SSL verabschiedet sich - was könnte helfen?

Post by iflash » 2008-01-16 18:36

Genau diese Logs habe ich mir vorgeknüpft. Da ist nichts zu sehen, alles normal. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten - obwohl mehr Traffic als je zuvor auf der Seite war. Vielleicht hab ich einfach nur gepennt ...