DNS-Mail-Problem

dirkv99
Posts: 54
Joined: 2003-07-31 16:01

DNS-Mail-Problem

Post by dirkv99 »

Hallo zusammen!

Ich benutze derzeit zwei Rooties, einen mit Plesk für Mails etc. sowie einen vernünftigen, der nur als WWW-Server dient. Soweit so gut. :-D Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass Mails, die mittels PHP-Script verschickt werden, von einigen Mailservern (z.B. GMX) abgelehnt werden, da die Absende-IP-Adresse nicht mit der des Mailservers der entsprechenden Domain übereinstimmt. Ich bin kein Spammer, sondern würde wirklich nur gern Formulardaten etc. unter dem entsprechenden Domainnamen absetzen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Könnte ich die Mail-Funktion von PHP davon überzeugen, "POP before SMTP" auf dem anderen Mailserver zu machen und diesen MTA zu nutzen? Oder kann ich zumindest einen Hostnamen definieren, wobei der Absender trotzdem die richtige Domain als Absender angezeigt bekommt?

Danke für Eure Hilfe!
Dirk
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: DNS-Mail-Problem

Post by Joe User »

Trage den RDNS des Webservers als A-Record im DNS des Mailservers ein, dann sollte es funktionieren.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

dirkv99
Posts: 54
Joined: 2003-07-31 16:01

Re: DNS-Mail-Problem

Post by dirkv99 »

Danke - das hört sich vielversprechend an! Werde es in Kürze probieren. Wir der ausgehende Mailverkehr des "normalen" Mailservers dadurch nicht gestört?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: DNS-Mail-Problem

Post by Joe User »

Nein.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top