Cyrus "Mailbox does not exist"

saarworres

Cyrus "Mailbox does not exist"

Post by saarworres »

Hallo ,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich ein recht wirres Problem mit Cyrus. Aber von Beginn an. Ich habe einen Root-Server mit
Suse 10.1
Postfix 2.2.9
Cyrus 2.2.12

Es lief zuerst alles bestens. Neue User anlegen, empfang etc..
Beim Empfang der jeweils ersten Mail für einen User wurde dieser von Cyrus automatisch angelegt.
Bei 3 Usern von 40 kamen aber die Mails mit folgender Meldung zurück:

data format error. Command output: XXXX: Mailbox does not exist

Das betrifft auch alle seitdem neu angelegten Emailuser. Jedesmal wird die Mail mit entprechendem Hinweis gebounced.
Die entprechenden Postfächer werden auch nicht (mehr) angelegt. Bei direkter anprache von deliver mit:

Code: Select all

/usr/lib/cyrus/bin/deliver -r absender@irgendwas.de -m XXXX XXXX 

meldet cyrus ebenfalls bei den entprechenden Postfächern "Mailbox does not exist".

In der main.cf gebe ich "mailbox_transport = cyrus" an.

Hier mal die die cyrus.conf und der Auszug aus der master.cf :

cyrus.conf:

START {
  recover       cmd="ctl_cyrusdb -r"
  idled         cmd="idled"
}
SERVICES {
  imap          cmd="imapd" listen="imap" prefork=0
  pop3          cmd="pop3d" listen="pop3" prefork=0
  sieve         cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=0
  lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0
}

EVENTS {
  checkpoint    cmd="ctl_cyrusdb -c" period=30
  delprune      cmd="cyr_expire -E 3" at=0400
  tlsprune      cmd="tls_prune" at=0400
}

master.cf:

cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Mir gehen die Ideen nämlich langsam aus.

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Cyrus "Mailbox does not exist"

Post by Roger Wilco »

saarworres wrote:Beim Empfang der jeweils ersten Mail für einen User wurde dieser von Cyrus automatisch angelegt.

Das ist ein 3rd Party Patch (siehe http://email.uoa.gr/projects/cyrus/autocreate/) mit dem die Version von OpenSuSE AFAIK nicht ausgestattet ist.

EDIT: Der Patch ist doch bei den RPMs von SuSE enthalten.

saarworres

Post by saarworres »

Ob die SuSE-Version damit ausgestattet ist kann ich leider nicht nachvollziehen, allerdings hat es wie gesagt gestern beim Anlegen der User geklappt, es wurde kein einziger User in cyradm angelegt, trotzdem funktionieren 37 der 40 (nur mit useradd) angelegten User. Also nehme ich an, dass dieser oder ein ähnlicher Patch angewandt wurde, sonst hätten die anderen User auch in der Cyrus-Datenbank angelegt werden müssen.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

saarworres wrote:Ob die SuSE-Version damit ausgestattet ist kann ich leider nicht nachvollziehen

Ein Blick ins Source-RPM genügt...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

saarworres

Post by saarworres »

Mag ja sein, es bringt mich nur bei dem Problem nicht weiter. Die Umstände sind wie beschrieben, und selbst wenn der Patch nicht drin ist, warum hat es bei 37 Accounts funktioniert und bei (inzwischen) 5 nicht mehr? Das kann ein Blick in die Source-RPM nicht beantworten, es sei denn ich würde mir den gesamten Code durchlesen und debuggen. Bevor ich DAS allerdings versuche warte ich mal noch ab, ob hier eventuell noch produktive Antworten kommen.

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

Zeig deine imapd.conf und überprüfe die Logs von Cyrus IMAP.

saarworres

Post by saarworres »

ok Sry, ich dachte ich hätte sie oben schon. In "/var/lib/imap/log/" sind keine Dateien vohanden. Also legt Cyrus gar keine Logs an?

Hier die imapd.conf :

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

saarworres wrote:ok Sry, ich dachte ich hätte sie oben schon. In "/var/lib/imap/log/" sind keine Dateien vohanden. Also legt Cyrus gar keine Logs an?

Cyrus loggt üblicherweise über den Syslog-Daemon, d. h. du müsstest die Einträge unter /var/log/mail.* (je nach Konfiguration) finden.
Der autocreate Patch ist offenbar doch in dem RPM enthalten, steht zumindest in dem Changelog und die Direktive autocreatequota bekräftigt das auch.

saarworres

Post by saarworres »

Ah danke. Es gibt tatsächlich ein paar Meldungen. Aber meist nur Standardmeldungen von Cyrus und die enprechende Meldung nochmal. Sonst nichts außergewöhnliches. Wenn ich die dateien durchsuche kommt folgendes:

messages:Jan 10 21:39:16 s08154711 master[9858]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
messages:Jan 10 21:39:32 s08154711 master[9883]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/pop3d
messages:Jan 10 21:39:49 s08154711 master[9962]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd
messages:Jan 10 21:39:49 s08154711 postfix/pipe[9958]: C2DB580304C: to=<empfaenger@domain.de>, relay=cyrus, delay=0, status=bounced (data format error. Command output: empfaenger: Mailbox does not exist )
messages:Jan 10 21:41:35 s08154711 master[10228]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/pop3d
messages:Jan 10 21:41:59 s08154711 master[10296]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd

Mehr leider nicht.