Lange Dateinamen in Multi-Volume (-M) tar Archiven

Backup, Restore und Transfer von Daten
maku

Lange Dateinamen in Multi-Volume (-M) tar Archiven

Post by maku »

Hallo,

ich nutze für Streamer Backups die -M, --multi-volume Option für tar Archive auf Band. Hat auch immer wunderbar funktioniert, bis ein user mit ziemlich langen Dateinamen dahergekommen ist. Nun bricht tar ab, mit der Begründung der Dateiname einer bestimmten Datei (- schätze, der erste lange, den er findet) in multi-volume Archiven sei zu lang. Den Rest sichert er dann leider nicht mehr ...

Gegoogelt hab ich - erfolglos. Die übrigen tar-Optionen helfen mir persönlich nicht wirklich weiter - kann auch an der Pragmatik liegen :wink:

Es wäre sehr nett, wenn jemand von Euch eine Idee/Lösung/Erfahrung hätte.

Danke und Grüße,

Mark
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Lange Dateinamen in Multi-Volume (-M) tar Archiven

Post by Joe User »

Das letzte derart buggy tar begegnete mir vor 2-3 Jahren in einem Debian-basierten Rescuesystem eines grossen Rootserver-Anbieters. Besagtes tar kam damals nicht mit Pfad/Dateinamen mit >100 Zeichen zurecht. Abhilfe schaffte nur ein aktuelles selbst kompiliertes tar-Binary...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
maku

Re: Lange Dateinamen in Multi-Volume (-M) tar Archiven

Post by maku »

Danke für die rasche Antwort!

Ich hätte nie gedacht, dass diese Version buggy ist, zumal sie ja mit einer offiziellen, bereits älteren Distri daherkommt :oops:

Ist eine SuSE 10.1 drauf 64bittig.Tar Version tar (GNU tar) 1.15.1

Da ich eh diese Woche vor habe, auf die 10.3 upzudaten, werde ich dies dann erneut versuchen, und bei wiederholtem nicht Funktionieren Deinen Ratschlag beherzigen und selber kompilieren.

Danke nochmals und Grüße,

Mark