Getmail und Dovecot, aber was ist mit SMTP?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
versuchstier
Posts: 9
Joined: 2008-01-06 18:20

Getmail und Dovecot, aber was ist mit SMTP?

Post by versuchstier » 2008-01-06 18:43

Hallo RootForum user,

ich habe nun erfolgreich Getmail mit Spamasassingn und Clamav sowie Dovecot eingerichtet.

Ich bin mit der Lösung auch super zufrieden, ABER kann ich auf dem Server auch in irgendeiner Wiese ein gleichartiges Programm nutzen wie Getmail, nur ebend für Smtp? Ich würde ungern einen ganzen MTA auf den Server bügeln wegen ein bisschen mailversenden.

Kurz zur Anwendung: Die Postfächer des Providers sind recht klein und haben null Spamfilter verbastelt. Also habe ich mich für diese Lösung entschieden. Es ist also eine lokale Maschine. Außerdem sollen auch ausgehende Mails von ClamAV nach Viren untersucht werden.

Im Grunde müsen nichteinmal einzelne Passwörter oder User vergeben werden für das interne versenden, es reicht ein Benutzer und Passwort, welches dann halt bei allen Rechnern eingerichtet wird.

Ich hoffe einer von euch hat eine zündelnde Idee diesbezuglich.

Ich danke schonmal vorab.

versuchstier

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Getmail und Dovecot, aber was ist mit SMTP?

Post by Roger Wilco » 2008-01-06 18:45

Es gibt diverse Minimal-MTA, wie etwa nbsmtp oder ssmtp.

versuchstier
Posts: 9
Joined: 2008-01-06 18:20

Re: Getmail und Dovecot, aber was ist mit SMTP?

Post by versuchstier » 2008-01-06 19:09

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider können diese Minimal-MTA's nicht als daemon laufen oder?

Also die anderen rechner bekommen eine auth für den lokalen Server diser leitet zum externen Host.

Aber bei esmtp, nbsmtp und dergleichen horcht ja nichts auf 25 oder?

Die sind ja nur für PHP Mailer etc. und halt interner Systemkram. Oder habe ich das Falsch gelesen?

versuchstier

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Getmail und Dovecot, aber was ist mit SMTP?

Post by Roger Wilco » 2008-01-06 19:17

versuchstier wrote:Aber bei esmtp, nbsmtp und dergleichen horcht ja nichts auf 25 oder?

Richtig, bei den Minimal-MTAs wird nur ein Sendmail-kompatibler Wrapper angeboten. Wenn du E-Mails über einen E-Mail-Client auf einem anderen Rechner einliefern willst, benötigst du einen "richtigen" MTA, der die Daten annimmt.

versuchstier
Posts: 9
Joined: 2008-01-06 18:20

Re: Getmail und Dovecot, aber was ist mit SMTP?

Post by versuchstier » 2008-01-06 19:31

Danke also werde ich doch exim installieren.

Hätte ja sein können das es noch ein "cooles" Tool gibt was ich hätte nehmen können.

Danke dir

versuchstier