shell "find" listet revers
-
shell "find" listet revers
Hallo zusammen
aus irgend welchem Grund listet "find" die gefundenen Dateien umgekehrt (Z-A). Wie kann man das wieder umschalten?
Grüße
Trevi
aus irgend welchem Grund listet "find" die gefundenen Dateien umgekehrt (Z-A). Wie kann man das wieder umschalten?
Grüße
Trevi
-
- Administrator
Re: shell "find" listet revers
Das müsste eigentlich Zufall sein, normalerweise gibt find die Dateinamen in der Reihenfolge wieder, wie sie in den iNodes eingetragen sind. Eine sortierte Ausgabe kannst Du aber auch erzwingen:
Code: Select all
find -s ./ [Deine Kriterien]
-
Hallo jfreund
leider funktioniert -s weder auf Suse noch auf in Debian und ich konnte dies Option auch nirgends finden.
debian:~# find -s -mtime -1
find: ungültige Option `-s'
debian:~#
ich suche möglichst eine Dauer-Einstellmöglichkeit. Wo werden denn solche defaults definiert? Diese Darstellungsart hat sich plötzlich eingestellt, nachdem ich einige find-Möglichkeiten testete.
leider funktioniert -s weder auf Suse noch auf in Debian und ich konnte dies Option auch nirgends finden.
debian:~# find -s -mtime -1
find: ungültige Option `-s'
debian:~#
ich suche möglichst eine Dauer-Einstellmöglichkeit. Wo werden denn solche defaults definiert? Diese Darstellungsart hat sich plötzlich eingestellt, nachdem ich einige find-Möglichkeiten testete.
-
'-s' ist eine Option für find, die nur in der BSD-Variante existiert.
find [...] | sort
-
hallo Roger
ja so funktioniert das Sortieren, aber wie macht man |sort als default?
Gruß
Trevi
ja so funktioniert das Sortieren, aber wie macht man |sort als default?
Gruß
Trevi
-
- Administrator
Oops, sorry :oops:Roger Wilco wrote:-s' ist eine Option für find, die nur in der BSD-Variante existiert.
Um | sort anzuhängen, kannst Du Dir einfach ein kleines Skript schreiben - mit einem Alias funktioniert es wg. Parameterübergabe nicht:
cat /usr/local/bin/search
#!/bin/bash
find $1 | sort
exit $?
# Aufruf:
search "Alle Deine Parameter"
-
Ahmmmjfreund wrote:Das müsste eigentlich Zufall sein, normalerweise gibt find die Dateinamen in der Reihenfolge wieder, wie sie in den iNodes eingetragen sind.
man ls
NAME
ls - list directory contents
SYNOPSIS
ls [OPTION]... [FILE]...
DESCRIPTION
List information about the FILEs (the current directory by default). Sort entries alphabeti‐
cally if none of -cftuvSUX nor --sort.
...
@travis
Aliases kannst du mit "alias" überprüfen. Eingtragen wird es dann in deinem rc File (oder im globelen in /etc/)
-
Es geht um find, nicht um ls.gierig wrote:man ls
-
Mhhhh, hier habt doch alle eure Antoworten geändert :-)
Verdammt bin ich verwirrt...
Sorry.
Verdammt bin ich verwirrt...
Sorry.
-
wenn ich das Script in das Verzeichnis /usr/local/bin/ lege und dann mit : search -mmin -1 aufrufe kommt folgende Meldung:jfreund wrote:Oops, sorry :oops:Roger Wilco wrote:-s' ist eine Option für find, die nur in der BSD-Variante existiert.
Um | sort anzuhängen, kannst Du Dir einfach ein kleines Skript schreiben - mit einem Alias funktioniert es wg. Parameterübergabe nicht:Code: Select all
cat /usr/local/bin/search #!/bin/bash find $1 | sort exit $? # Aufruf: search "Alle Deine Parameter"
debian://usr/local/bin# search -mmin -1
cat /usr/local/bin/search
#!/bin/bash
find $1 | sort
exit $?
find: Fehlendes Argument für "-mmin".
ist das Script falsch oder mache ich was falsch?
-
danke allen die bis dato geantwortet haben, aber mich würde eigentlich interessieren welches Originalscript sich plötzlich verändert hat, wo diese Sortier Option zu "find" definiert ist. Schließlich hat die Sortierung bis vor 2 Tagen ganz normal funktioniert (A-Z). Hat noch jemand eine Idee?