Mehrere Proftpd Server auf einer Hardware

Backup, Restore und Transfer von Daten
tuempel
Posts: 15
Joined: 2004-05-15 08:39
 

Mehrere Proftpd Server auf einer Hardware

Post by tuempel »

Guten Abend,

wir haben aktuell 4 Server mit gleichem Datenbestand und benutzen Proftpd um den Besuchern Downloads zu ermöglichen (mit mysql Anbindung).
Dabei (und das ist wichtig) nutzen wir das im Proftpd enthaltene Beschränken des Downloadspeeds (wir unterscheiden in Public bzw. Subscriber-Server).

Jetzt würden wir gern in Hardware investieren und einen "dicken" Server an 1 Gbit hängen um nicht immer alle Files zwischen den derzeit 4 Servern synchron halten zu müssen. Denn wir planen auch einen Anstieg der Downloadzahlen.

Mein Gedanke wäre: 2 IP Adressen für den Server und 2 Proftpd-Prozesse (einen subscriber mit bestimmter max. Downloadrate und einen public mit weniger).
Bloß kann man überhaupt Proftpd doppelt betreiben und jeden Prozess an eine eigene IP hängen ? Port muss bei beiden 21 sein !

Ich hoffe jemand hat sowas schon versucht :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe !

P.S. eventuell sollten es später sogar 3 IPs und 3 Proftpd sein -> public, subscriber und pay
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: Mehrere Proftpd Server auf einer Hardware

Post by Roger Wilco »

Tuempel wrote:Jetzt würden wir gern in Hardware investieren und einen "dicken" Server an 1 Gbit hängen um nicht immer alle Files zwischen den derzeit 4 Servern synchron halten zu müssen.
Dafür habt ihr dann einen Single-Point-of-Failure. Auch nicht unbedingt gut.
Tuempel wrote:Bloß kann man überhaupt Proftpd doppelt betreiben und jeden Prozess an eine eigene IP hängen ? Port muss bei beiden 21 sein !
Solange es verschiedene IP-Adressen sind, ist das überhaupt kein Problem. Es würde sogar 1 ProFTPd-Instanz ausreichen. Stichwort VirtualHost.