Forwarding mittels qmail-alias-file (.qmail-***) geht nicht durch SpamAssassin

bunkerjambe

Forwarding mittels qmail-alias-file (.qmail-***) geht nicht durch SpamAssassin

Post by bunkerjambe »

Hallo zusammen.

Ich habe einen Strato-Rootserver (Debian 3.1) mit u.A. eingerichtetem Mailsystem (Qmail+Qmail-scanner / Vpopmail / Spamassassin 3.2.3 / ClamAV etc.)

Die Mails werden durch die qmail-scanner.pl automatisch nach Viren durchsucht (ClamAV) und dann durch den SpamAssassin nach SPAMs getestet. Danach landen Sie im Passenden vUser-Maildir (wurde bereits im Strato-Image so eingerichtet).

Für Weiterleitungen an andere Emailadressen bzw. an eine Mailbox verwende ich die .qmail-* - Dateien im vUser-Verzeichnis von vpopmail.

die .qmail-default sieht so aus:

Code: Select all

| /var/lib/vpopmail/bin/vdelivermail '' bounce-no-mailbox

eine weiterleitung (z.B. für eine weitere Mailadresse auf die Mailbox) Standardmäßig so:

/PATH/TO/MAILBOX/

Das ganze Funktioniert: Bei einer Email an die Standard-emailadresse wird auf Spam geprüft und die Mail dann bei Bedarf in einen Spamverdachtordner geschteckt.
Nur bei der Weiterleitung habe ich keine X-SPAM-Header in meiner Mail - Somit findet anscheinend keine Prüfung statt und auch keine Sortierung der Mails.

Ich wollte es mit folgendem Umgehen:

| /usr/bin spamassassin | /var/lib/vpopmail/bin/vdelivermail '' /PATH/TO/MAILBOX

Das ganze funktioniert dann zwar mit den X-SPAM-Headern aber er nimmt nicht automatisch die User-Prefs (und eine sortierung auf einen Spamverdachtsordner geht ja dann logischerweise auch nicht).

Vllt. habe ich auch nur einen Denkfehler - für einen Tipp wie ich das am einfachsten lösen kann, bin ich auf jedenfall sehr Dankbar!
Ich dachte ja eig. dass die Mail gleich nach dem annehmen gescannt wird aber anscheinend wird das erst beim ausliefern an die Mailbox mit vdelvermail gemacht??

P.S.: komischerweise finde ich bei der Boardsuche nach "qmail" keine Treffer - funktioniert anscheinend momentan nicht :(

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Forwarding mittels qmail-alias-file (.qmail-***) geht nicht

Post by Joe User »

Leite nicht an eine lokale Mailbox weiter, sondern an die entsprechende Mailadresse.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.