ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches die bessere Variante ist.
Hier wird geschrieben, dass man besser rejekten sollte. Einige der dort aufgeführten Argumente verstehe ich einfach nicht:
Code: Select all
Admins, die sich über Script Kiddies ärgern, glauben oft, diese durch DENY aufhalten zu können.
Andererseits bremst man mit DENY alle legitimen Nutzer und Server massiv aus. Das betrifft insbesondere die ident Anfragen.
Nun die andere Seite, ein Befürworter von Deny:
Durch eine Fehlermeldung wird der Datenverkehr auf dem Netz unnötig vergrößert.
Fehlermeldungen können als Teil einer Denial-of-Service-Attack Strategie eingesetzt werden. Wenn etwa ein Angreifer, der einen Rechner im Internet blockieren will, seine IP-Adresse auf die des zu blokierenden Rechners fälscht und anschließend tausende von bei Ihnen verbotenen Anfragen macht, dann wird Ihr Rechner tausende von Fehlermeldungen nicht an den Rechner des Angreifers, sondern an den zu blockierenden Rechner schicken.
Fehlermeldungen - und seien sie an sich noch so wenig aussagekräftig - können einem potenziellen Angreifer doch zumindestens Informationen geben, die er besser gar nicht hat. Etwa alleine die Existenz einer Firewall oder ähnliches.
Nun steht es für mich 3:0 für DENY. Trotzdem hab ich Zweifel, weil man ständig hört und liest "rejecte!". Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist denn nun besser?