Ext3 Filesystem hat Fehler

lorddarkmage
Posts: 36
Joined: 2006-10-26 05:57

Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by lorddarkmage »

Hallo,

mit entsetzen stelle ich gestern fest, dass mein EXT3-Filesystem auf meinem Rootserver nen Fehler hat. Dumm ist, dass ich zum reparieren nicht unmounten kann.

Was kann ich da machen? Gibt es da eine Lösung für?
Rescuesystem gibt es leider keins. :(

Gruß
LordDarkmage
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by Roger Wilco »

Du könntest das Dateisystem readonly einhängen und dann überprüfen. Vorher solltest du allerdings eine aktuelle Sicherung deiner Daten anfertigen...
Top

lorddarkmage
Posts: 36
Joined: 2006-10-26 05:57

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by lorddarkmage »

Hab die Partition mit "fsck.ext3 -n /dev/hda2" geprüft. Dabei gibts dann

Warnung! /dev/hda2 ist eingehängt.
Warnung: Überspringe Journal-Wiederherstellung, da das Dateisystem im Nur-Lesen-Modus ist.
/ enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Inodes, die Teile einer defekten Liste mit verwaisten Links waren. Repariere? nein

Inode 5408256 war Teil der orphaned Inode Liste. IGNORIERT.
/: e2fsck abgebrochhen.

/: ********** WARNUNG: Noch Fehler im Dateisystem **********

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #0 (1032, counted=1031).
Repariere? nein

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #329 (682, counted=1515).
Repariere? nein

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #330 (81, counted=270).
Repariere? nein

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #331 (661, counted=2548).
Repariere? nein

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #332 (91, counted=6110).
Repariere? nein


Wobei die Liste mit den "Freie Blocks Anzahl ist falsch..." ziemlich lang ist.

Ich würds gern fixen, aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll, da ich das FS ja nicht aushängen kann. Gibts da nichts wie man das gefahrlos machen kann?

Gruß und Dank
LordDarkmage
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by Roger Wilco »

lorddarkmage wrote:Gibts da nichts wie man das gefahrlos machen kann?

Nicht ohne das Dateisystem auszuhängen. Im Zweifel kannst du dir ein eigenes Mini-Rescue-System basteln und von dort aus die Reperatur vornehmen (siehe z. B. http://blog.rootserverexperiment.de/category/mini-linux/).

Ein Providerwechsel zu einem, der ein Rescue-System anbietet (sofern gemieteter Server und nicht gehoused) wäre übrigens anzuraten.
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by flo »

Ist ne zweite Platte drin?
Top

lorddarkmage
Posts: 36
Joined: 2006-10-26 05:57

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by lorddarkmage »

flo wrote:Ist ne zweite Platte drin?

Das wäre ja zu einfach oder? :)

Der Support von Keyweb hat jetzt angeblich nen Plattencheck gemacht und nichts gefunden. Hab dann grad mal fsck.ext3 -n /dev/hda2 gemacht und zack... Dateisystem hat Fehler. Was soll man da noch sagen? *seufz*
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by aubergine »

lorddarkmage wrote:Der Support von Keyweb hat jetzt angeblich nen Plattencheck gemacht und nichts gefunden. Hab dann grad mal fsck.ext3 -n /dev/hda2 gemacht und zack... Dateisystem hat Fehler. Was soll man da noch sagen? *seufz*


Dateisystem und Festplatte sind 2 Paar Schuhe, oder?
Top

lorddarkmage
Posts: 36
Joined: 2006-10-26 05:57

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by lorddarkmage »

aubergine wrote:Dateisystem und Festplatte sind 2 Paar Schuhe, oder?

Ja, sorry. Hab Dateisystem auch gemeint. Er hat das Dateisystem geprüft mit einer LiveCD wie er im Ticket geantwortet hat.
Top

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by wgot »

Hallo,

lorddarkmage wrote:
flo wrote:Ist ne zweite Platte drin?

Das wäre ja zu einfach oder? :)


aber eine Swap-Partition wird doch wohl drauf sein? 8)

Gruß, Wolfgang
Top

lorddarkmage
Posts: 36
Joined: 2006-10-26 05:57

Re: Ext3 Filesystem hat Fehler

Post by lorddarkmage »

Naja, die gibts dann doch noch :)

Aber mal doof gefragt. Muss ein FS-Check zwangsläufig mit Fehlern enden, wenn es im laufenden Betrieb gemacht wird?

Der Support sagt mir, dass ein FS-Check autom. mit Fehlern endet, weil das FS noch eingehängt ist. Ich rede von Check, nicht von Reparatur. Dabei würde ja das FS zerschossen werden, das weiss ich ja.
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 737 guests