versand an bestimmten Fremd-Mailserver ausschliessen

pelowi

versand an bestimmten Fremd-Mailserver ausschliessen

Post by pelowi »

Hallo,

habe Suse 10.2 mit Exim laufen, funzt auch soweit gut.

Nun habe ich bei einem Account 10 Mailweiterleitungen drin, die auf Emailadressen auf einem Fremdserver verweisen.

Als MX-Eintrag sind bei der Domain vom Fremdserver 2 Mailserver eingetragen, der erste nimmt die Mails an, der zweite nicht. Grund liegt aber nicht an meinem Server, sondern an Einstellungsschwierigkeiten mit der receipient-table auf den Fremdservern, also kann ich da nix machen.

Meine Frage ist, kann ich von meinem Server her ausschliessen, an den 2. Mailserver keine Mails weiterzuleiten, sozusagen ne "versand-blacklist", sondern dass mein server, falls der 1. Mailserver mal gerade zu beschäftigt ist, so lange versucht die Mail zu versenden, bis der 1. Mailserver die Mail annimmt und nicht sofort den 2. Mailserver anspricht (was jedoch eigentlich ja Sinn macht, da dieser ja ein Backup-server "sein" soll).

Gruß an alle

danton

Re: versand an bestimmten Fremd-Mailserver ausschliessen

Post by danton »

Also unter Postfix würde ich jetzt einfach einen Relay-Eintrag für die betroffenen Domains vornehmen und die IP-Adresse des funktionierenden Servers da eintragen. Aber nur solange, bis der andere Server-Admin seine Konfig-Probs in den Griff bekommen hat.
Denke, diesen Relay-Eintrag gibt es für Exim auch.