ssh problem

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
sonic
Posts: 44
Joined: 2002-12-04 08:46
Location: Leverkusen

ssh problem

Post by sonic » 2007-12-10 09:39

sorry, ich hoffe es ist das richtige board hier.

hallo gemeinde,

ich habe ein sehr interessantes ssh problem.

connecte ich aus dem lokalen lan auf meinen etch server ist es via ssh kein problem.
connecte ich allerdings von ausserhalb kann ich mich verbinden, solange ich etwas mache bleibt die verbindung auch bestehen NUR DANN, mache ich einige sekunden nichts, scheint die verbindung getrennt zu werden.
das ist etwas mysteriös oder nicht? ich kann es mir absolut nicht erklären. lasse ich z.b. iptraf mitlaufen, bleibt die verbindung da. packe ich aber z.b etwas, geht sie weg.
was kann das sein?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: ssh problem

Post by Joe User » 2007-12-10 09:49

Dürfte, wie bei vielen Anderen, an dem Router liegen...

sonic
Posts: 44
Joined: 2002-12-04 08:46
Location: Leverkusen

Re: ssh problem

Post by sonic » 2007-12-10 09:53

hmmmmm, habe hier in der suche leider nichts gefunden.
aber ich kanns mir nicht vorstellen, dasses am router liegt.

gierig
Posts: 292
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: ssh problem

Post by gierig » 2007-12-10 11:46

liegt zu 99% am Router. Auf dem Router gibt es die (p)nat Tabelle
Dort steht drinne wer mit wem über welchen Port. Die Einträge werden Periodisch überprüft und rausgelöscht wenn sie nicht mehr aktiv sind.
Die FritzBox Geschichten sind da berühmt für, die Liste schneller zu löschen als einen lieb ist.

Für dich bzw. deinen SSH: KeepAlive Runtersetzen/Aktivieren.