max_connections Bedingungen?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
shapeshifta
Posts: 77
Joined: 2006-06-19 21:42
Location: Leipzig

max_connections Bedingungen?

Post by shapeshifta » 2007-12-05 10:46

Hallo, ich habe nun meinen MySql-Server mit Hilfe des Forums super tunen können. Nur eine Sache verstehe ich noch nicht ganz:
Wie hoch sollten die max_connections eingestellt werden?
Ich habe hier verschiedene Angaben gefunden, von 16 über 100 bis zu 2500.
Im Internet finden sich auch verschiedene Angaben. Wir nutzen bei uns hauptsächlich Joomla und Wordpress, daher frage ich mich, was am Sinnvollsten wäre.

Any ideas?

Grüße,
Tom :)

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: max_connections Bedingungen?

Post by flo » 2007-12-05 11:16

Bei vielen langen/aufwendigen Queries schießt Du Dich - auf einem normalen Rootserver - massiv ins Knie, wenn die mac_connections zu hoch sind. Vor allem schaukeln sich Webserver und Datenbank dann hoch. Apachebench kann das wirklich eindrucksvoll zeigen - ich hab meinen Load so mal auf knapp 100 gebracht. Ist aber auch nicht unbedingt realistisch.

Frag den Wert der aktuellen Verbindungen doch einfach ab und steuer dementsprechend nach - das ist das sicherste.

Ach ja - bei mir sind es 300 - bei maximal 200 Apaches gibt das noch ein paar Reserven.

shapeshifta
Posts: 77
Joined: 2006-06-19 21:42
Location: Leipzig

Re: max_connections Bedingungen?

Post by shapeshifta » 2007-12-05 11:45

DANKE!

wollte mir die apache-utils ziehen mit yast, aber irgendwie findet der da nix.
Ich bekomm auch nur Fehler wenn ich das selber probiere.
Kann ich das noch anders benchen?