Postfix, policyd-weight und postmaster

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Postfix, policyd-weight und postmaster

Post by nyxus »

Moin,

dank policyd-weight (default-config) ist mein persönlicher Mail-account nahezu spamfrei. Aber auf der postmaster-Adresse bekomme ich jeden Tag ca. 100 Spam-Mails.

Sonderbar ist, daß in diesen Mails auch kein Header von policyd-weight eingetragen ist. Es läuft also anscheinend nicht für den postmaster-Account.
Ich habe aber keine Regel, daß diese Accounts ausgelassen werden sollen.

Code: Select all

smtpd_recipient_restrictions = 
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_unauth_destination,
reject_unauth_pipelining,
reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_recipient_domain,
check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
check_policy_service inet:127.0.0.1:12525, 
permit


Auch in policyd-weight habe ich keine Standard-Ausnahmen für den Postmaster-Account gefunden.

Kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix, policyd-weight und postmaster

Post by Roger Wilco »

Code: Select all

    if($attr{recipient} && $attr{recipient} =~ /^(postmaster|abuse)@/)
    {
        return('DUNNO mail for '.$attr{recipient});
    }

(Auszug aus http://policyd-weight.org/policyd-weight-devel)

postmaster und abuse Adressen werden von der Prüfung ausgenommen. Wenn du das nicht willst, kannst du diese Abfrage einfach auskommentieren. Allerdings solltest du vorher überlegen, ob das sinnvoll ist. Denn jemand, der Probleme hat Mails an dich zu schicken (weil er z. B. in einigen RBL steht), wird sich zuerst an deine postmaster Adresse wenden. Sollte er zumindest. ;)
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix, policyd-weight und postmaster

Post by Joe User »

IIRC dürfen beziehungsweise sollten postmaster und abuse gemäss RFC nicht gefiltert werden, was IMHO auch Sinnvoll ist, siehe Roger Wilco.
Man mag mich korrigieren, wenn ich mit dem RFC daneben liege ;)
Top

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Postfix, policyd-weight und postmaster

Post by nyxus »

Roger Wilco wrote:(Auszug aus http://policyd-weight.org/policyd-weight-devel)

Danke für den Hinweis. Das habe ich übersehen (obwohl ich die Datei angeschaut habe ...)

Joe User wrote:IIRC dürfen beziehungsweise sollten postmaster und abuse gemäss RFC nicht gefiltert werden, was IMHO auch Sinnvoll ist, siehe Roger Wilco.

Inzwischen sieht es aber so aus, daß ich ernstgemeinte Anfragen an diese Adresse sowieso nicht finden würde, da es im Spam untergeht. :-(

Wie halten das andere? Filtert ihr alle diese Adressen nicht?
Top