Hallo,
ich hatte ein wenig ausprobiert und verschiedene Scripte via root-ssh auf einen web-Account kopiert. Da ich via FTP keinen Zugriff auf diese Dateien hatte, fiel mir auf dass die Dateien mir den root-rechten versehen waren. also habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
chown -R web28.web28 /home/www/web28/html
danach bekam ich bei Aufruf der Domain einen Error 403!? Habe ich hier einen "kleinen" denkfehler? Ich bin der Meinung dass ich das früher schon mal gemacht habe und da gab es keine Probleme!?
Woran kann das liegen?
Nach ändern der Rechte kein Zugriff mehr via Web
-
Re: Nach ändern der Rechte kein Zugriff mehr via Web
Grundlagen!
Der Apache läuft (meistens) nicht als User - wenn Du also web28:web28 als Owner/Group setzt, kommt es auf die Rechte an. In diesem Moment müssten diese dann mindestens others fürs Lesen ausweisen - das ist natürlich blöd, sinnvoller ist/wäre es dann, die Datei dem FTP-User als Owner zu geben und dem Apachen per Gruppenzuweiseung Leserechte.
(Das dann natürlich auch für die Verzeichnisse - Uploadverzeichnisse benötigen dann z.B. auch SChreibrechte für den Webserver - usw.)
Der Apache läuft (meistens) nicht als User - wenn Du also web28:web28 als Owner/Group setzt, kommt es auf die Rechte an. In diesem Moment müssten diese dann mindestens others fürs Lesen ausweisen - das ist natürlich blöd, sinnvoller ist/wäre es dann, die Datei dem FTP-User als Owner zu geben und dem Apachen per Gruppenzuweiseung Leserechte.
(Das dann natürlich auch für die Verzeichnisse - Uploadverzeichnisse benötigen dann z.B. auch SChreibrechte für den Webserver - usw.)
-
Aber bei allen Accounts ist das so. Alle Accounts tragen die Rechte des jeweiligen Users.flo wrote:Grundlagen!
-
Sieht nach Confixx aus. Ist denn der Webserver Mitglied der Gruppe "web28"?
Gruß,
Maik
Gruß,
Maik
-
welch irrsin! Also ich hab in meinen Unterlagen noch mal nachgeschat, es war wirklich so dass die Dateirechte bei webxy.webxy lagen und nicht bei webxy.www.mccab99 wrote:Sieht nach Confixx aus. Ist denn der Webserver Mitglied der Gruppe "web28"?
Gruß,
Maik
Ich habe die Dateirechte jetzt geändert und nun läuft es wieder. das muß wohl mit confixx zusammenhängen da ich jetzt eine andere Confixx-Version einsetze. Ich bin bald verzweifelt daran! Ich hab extra noch mal nachgeschaut ob ich mit meinen Rechten richtig lag - und ich lag richtig. So hatte ich das immer gemacht. Nur jetzt ist es halt anders geregelt :-)
Danke!