Mailquota auslesen

microhome
Posts: 120
Joined: 2004-04-04 21:24

Mailquota auslesen

Post by microhome »

Servus ihr Lieben,
ein Kollege hat per Plesk die Mailboxgröße seiner E-Mail Konten auf 100 MB limitiert. Als Webmailer habe ich ihm Roundcube eingerichtet was auch wunderbar funktioniert. Nur wird unten bei Speicherlimit "unbegrenzt" angezeigt. Habt ihr eine Idee wie ich mir die Mailboxquotas in der Konsole anzeigen lassen kann? Das Problem muss auf jeden Fall am MTA liegen, da ich per imap_get_quota in PHP das ganze schon ausgelesen habe und dort auch ein leeres Result zurückbekam.


Vielen Dank und beste Grüße!
m!cro
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Mailquota auslesen

Post by flo »

Was soll der MTA mit einem Mailboxquota zu tun haben?

Evtl. setzt Plesk die Quotas ja auf Filesystem-Ebene?
Top

microhome
Posts: 120
Joined: 2004-04-04 21:24

Re: Mailquota auslesen

Post by microhome »

Also als MTA läuft qmail und Plesk hat im Ordner /var/qmail/mailnames/domain.tld die Datei "@mbox.quota" angelegt. In dieser steht "100000", also das Limit von 100.000 kb. Daher dachte ich, dass der MTA dafür verantwortlich sei, wobei ich immer der Überzeugung war, dass man das im imapd einstellen muss. Nur wo und wie?
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Mailquota auslesen

Post by flo »

stimmt - so macht das qmail ... der pop3/imap-daemon kriegt davon aber nichts mit, deshalb wird das auslesen nicht funktionieren
Top

microhome
Posts: 120
Joined: 2004-04-04 21:24

Re: Mailquota auslesen

Post by microhome »

Und hast du eine Idee wie ich dem IMAPd das beibringen kann?
Top